Vereinsrecht

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Keraya

Vereinsrecht

Beitrag von Keraya » 12.11.2015, 18:50

Hallo,
Hätte ein frage bezüglich einer fristlosen Kündigung ausgehend von einer hundeschule.
Es handelt sich um die fristlose von einer trainer, auf Grund einer von ihr nicht getätigten, Aussage. Die Aussage wurde von jemanden in die Welt gesetzt und ihr unter gejubelt.
Es handelt sich um einen hundeVerein, in dem sie als Trainerin tätig war. Sie hat niemals Geld für die Kurse bekommen. Die hundeschule hat den kursbeitrag von den Kurs Teilnehmer kassiert. Jetzt wurde sie vom verein gekündigt aber dieser will jetzt Schadenersatz von ihr. Ist das okay? Vom Kurs sind noch 5 Einheiten offen.

Ich hoffe es ist verständlich was ich meine. LG

Manannan

Beitrag von Manannan » 15.11.2015, 18:13

Mit Vereinsrecht hat das vermutlich am allerwenigsten zu tun.
Zuerst geht es um das Rechtsverhältnis zwischen Verein und Trainerin. Handelte es sich um eine Dienstleistung die vom Verein zugekauft wurde oder um ein echtes Beschäftigungsverhältnis? Oder hat die Trainerin die Ausbildung im Rahmen der Vereinstätigkeit als ordentlichen bzw außerordentliches Mitglied durchgeführt. Was war der Grund für die "Kündigung" - diesen kann man aus Ihren Angaben nicht wirklich entnehmen.

Antworten