Ich wende mich einmal mit einer Anfrage in dieses Forum, weil mir als Laien die Rechtslage unklar erscheint.
Die Sachlage ist Folgende:
An einem Sonntag abend bemerkten wir, dass Unrat aus dem Hauskanal über den Waschmaschinenabfluss in den Keller drückte. Das Haus ist ein 4-Parteien-Haus mit 4 Eigentumswohnungen und 4 Eigentümern.
Da keiner der anderen Eigentümer und auch die Wohnungsverwaltung Sonntag abends nicht erreichbar waren und der Unrat fröhlich aus dem Rohr sprudelte, riefen wir eine Kanalreinigungsfirma die schnell die Verstopfung beseitigte.
Es waren Feuchttücher und Essensreste (aufgequollene Pommes etc.), die die Verstopfung verursachten.
Die Rechnung des Einsatzes ging an die Hausverwaltung.
Nun weigert sich diese aber, die Rechnung zu bezahlen, weshalb die Firma mich als Auftraggeber allein zahlungspflichtig macht. Angeblich hat ein Eigentümer der WV ausgerichtet, er würde für diese Schweinerei keinen Cent bezahlen, er hätte sie ja nicht verursacht.
Das behaupten natürlich alle Parteien. Absolut niemand verwendet Feuchttücher außer uns (wir haben ein Kleinkind und ein Baby, die Dinger wandern mit den Windeln in den Windeleimer, für alles andere sind die zu teuer; wer Kinder hat, weiß, was die Verdauung der Kleinen kostet...) und Pommes isst absolut niemand (also wir wirklich nicht und unsere Nachbarn erklären natürlich, auch niemals so etwas zu essen).
Meine Frage:
Muss ich jetzt wirklich als der sowieso schon Geschädigte (ein Keller voll stinkender Brühe, stundenlange Reinigung, versiffte Waschmaschine) jetzt auch noch den runden Tausender für die Kanalreinigung des ganzen Hauses allein bezahlen?
Die WV konterte sogar, ich hätte ja bis Montag warten können (ohne Abwasser, Sanitärbenutzung und Hygiene für eine 4-köpfige Familie, dafür mit Fäkalien im Keller...), dann hätte sie was billigeres besorgt.
Gibt es eine rechtliche Grundlage für die Weigerung eines der Eigentümer und die daraus resultierende Ablehnung der WV, die Rechnung für eine Kanalreinigung zu zahlen?
Was kann ich tun, wie kann ich argumentieren?
Herzlichen Dank!
Kanalreinigung am Mehrparteienhaus - wer zahlt?
-
-
-