ärger mit Taubenzucht

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Xuxu1

ärger mit Taubenzucht

Beitrag von Xuxu1 » 04.11.2013, 10:20

Hallo!

Mein vis a vis Nachbar hat eine "kleine" Taubenzucht - ca. 50 Stk.

Muss man seine eigenen Vögel versichern? Wie ich zb. meinen Hund versichern lassen muss?

Diese "Viecher" haben unter unsrem Auto die ganze Dämmung abgefressen und fangen jetzt beim Kleber an der Windschutzscheibe an.

Ein anderer Nachbar hat das Problem bez. Dämmung auch gehabt und hat den Schaden reparieren lassen - ca. 4000€

Mit dem Taubenzüchter kann man drüber auch nicht reden, er dreht sich kommentarlos um und geht.

Meine Fensterbänke sind vollgeschi****, die Fassade schaut aus wie Sau und das interessiert anscheinend kein Schwein bei der Gemeinde (Niederösterreich)!

Ich bin sehr tierliebend aber wenns um Beschädigung meines Eigentums geht, hört sich jede Liebe auf.

Mir wärs natürlich lieber wenn der Züchter einsichtig wär aber es kann doch nicht sein, dass sich die ganze Ortschaft belästigt fühlt und man nichts dagegen tun kann???

Der Züchter meinte auch mal, dass es eigentlich nur "Arkadentauben" sind, quasi, Innenhof-Tauben aber er "lässt sie halt einfach fliegen"..

Kann mir da jemand bitte helfen???? :cry:

LG

Hubert Neubauer

Beitrag von Hubert Neubauer » 04.11.2013, 12:15

Hier gibt es ein ganz aktuelles Urteil des OGH, uU haben sie einen SE und Unterlassungsanspruch:

http://ogh.gv.at/de/entscheidungen/weit ... ntwortlich

Xuxu1

Beitrag von Xuxu1 » 04.11.2013, 13:18

Diesen Bericht hab ich schon gelesen.

Gilt dies nur für Wildtauben oder auch für Zuchttauben?

Für eine Zucht bedarf es ja, meines Wissens, einer Berechtigung/Genehmigung der Gemeinde, oder?
Wenn er jetzt sagt, dass die Tauben eigentlich Innenhof-Tauben sind, dürft er sie nicht frei fliegen lassen, oder?

Wie ist es bez. Versicherung? Muss hier ein Schutz f Zuchttauben bestehen?

Danke vorerst!!

Manannan

Beitrag von Manannan » 04.11.2013, 17:18

Abhilfe könnten das ev. nö. Tierhaltebestimmungen bieten und, da es sich um eine Taubenzucht handelt, wäre auch zu hinterfragen, ob dies am Standort auch raumordnungsrechtlich zulässig ist.
Fragen Sie am besten bei Ihrer Heimatgemeinde nach.

Xuxu1

Beitrag von Xuxu1 » 05.11.2013, 07:19

Der Nachbar der das selbe Problem mit der Dämmung hatte, war auf der Gemeinde.

Einzige Antwort:
Die Tauben waren zu erst da.

Kann ja auch nur ein Scherz sein...

Antworten