Unbezahlte Rechnung

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Nova3

Unbezahlte Rechnung

Beitrag von Nova3 » 07.02.2013, 10:15

Hallo zusammen,

ich habe in Deutschland vor knapp 2,5 Jahren einen Handyvertrag bei Vodafone abgeschlossen gehabt. Dann bin ich im August 2011 nach Österreich gezogen, habe einen Nachsendeantrag bei der Post abgegeben, damit ich meine alte Post erhalte. Habe aber nie eine Rechnung von Vodafone bekommen, weder übers Handy, noch übers Internet, noch schriftlich per Post. Auf mein Onlinekonto konnte ich nicht zzugreifen da ich das Passwort vergessen habe und die Leute bei der Servicehotline mir wirklich keinerlei Auskunft geben wollten ohne mein Passwort, egal mit wem ich dort gesprochen habe.
Dann haben mich allerdings die Mahnungen immer erreicht. Die habe ich dann natürlich gleich bezahlt um noch schlimmeren vorzubeugen.
Nun lief der Vertrag bald aus und ich habe ihn zum September letzten Jahres gekündigt. In der Kündigung habe ich extra nochmal reingeschrieben, das ich umgezogen bin, meine neue Adresse ( die ich im Übrigen schon vorher mehrmals bei der Servicehotline bekannt gegeben habe), etc.
Nun erreicht mich nach einem stolzen halben Jahr ein Brief vom Inkasso in dem steht das eine Rechnung von 99 Euro noch ausstehen würde + 50 Inkassogebühren+ 15 Euro dies und das... Wodurch wir zum Schluss auf die doppelte Summe des ursprünglichen Betrages kommen....
Nun stellt sich mir die Frage: Muss ich jetzt wirklich alles bezahlen, Mahnkosten, Inkassogebühren etc. obwohl ich niemals eine Rechnung und auch keine Mahnung über den fälligen restlichen Betrag erhalten habe?

Danke schon mal für die Hilfe und liebe Grüße :)

MG
Beitrag von MG » 07.02.2013, 14:48

Ich würde, wenn die Bekanntgabe der neuen Zustelladresse nachweisbar ist, nur die offene Rechnung zahlen und denen nachweisbar schreiben, dass der Rest nicht durch Sie veranlasst wurde.

mfG
RA Michael Gruner

Manannan

Beitrag von Manannan » 07.02.2013, 14:57

Bei Online-Rechnungen ist idR kein Passwort erforderlich. Sie können sich auch mit der Handy-Nr einloggen und erhalten den Zugangscode per sms.

Antworten