Ich bin neu im Forum und bin mir nicht sicher, ob dieses Thema überhaupt in diesen Bereich gehört. Ich hoffe jedoch schon.
Die Sache ist die Folgende:
Momentan steht in Österreich die Debatte zur Wehrpflicht an. Unsere kleine Gemeinde (1300 Einwohner) hat eine Bürgermeisterin und diese ist offiziell parteilos.
Am 10.01.2013 erhielt jeder Haushalt eine Mitteilung der Gemeinde. Diese Mitteilung ist auf Gemeinde-Papier gedruckt und mit dem Gemeindesiegel versehen. Somit also eine amtliche Mitteilung!?
Auf der Rückseite dieser befindet sich ein Artikel zur momentanen Wehrpflicht-Debatte, dieser ist gezeichnet von der Frau Bürgermeisterin.
Im Artikel informiert diese über die Wehrpflicht und dies sehr einseitig. Sie zählt vier Argumente für die Beibehaltung der Wehrpflicht auf aber kein Argument für die Abschaffung.
Den Artikel beendet Sie mit einer Aufforderung am 20. Jänner für die Wehrpflicht zu stimmen im Sinne der Gemeinde und deren Bürger.
Somit bezieht die offiziell parteilose Bürgermeisterin klar ÖVP/FPÖ Position und vertritt diese (auch ihre eigene Meinung) in einer Mitteilung die durch Gelder der Gemeinde (unsere Steuergelder) finanziert wurde.
Ist diese Beeinflussung der Bürger rechtlich konform oder zählt dies schon als Amtsmissbrauch?
Ich freue mich auf eure Antworten.