Anlageberatung oder nicht?

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
buccini

Anlageberatung oder nicht?

Beitrag von buccini » 10.09.2012, 15:47

Hallo zusammen,

ich weiß, dass ich ohne entsprechende Ausbildung keine Anlagenberatung tätigen darf. Allerdings habe ich vor im Bereich Forex (http://de.wikipedia.org/wiki/Devisenmarkt) Zukunftsprognosen zu erstellen und diese auf einer Website zu veröffentlichen.

Nun meine Frage: Fällt dies auch in den Bereich Anlageberatung? Wenn ja, darf ich dies natürlich nicht tun, oder doch?

MfG

Ma B.

Hubert Neubauer

Beitrag von Hubert Neubauer » 10.09.2012, 17:03

Entgeltlich oder unentgeltlich?

buccini

Beitrag von buccini » 10.09.2012, 17:10

Eigentlich unentgeltlich ... wie sieht es allerdings aus wenn Werbung auf der Website platziert ist?

Hubert Neubauer

Beitrag von Hubert Neubauer » 10.09.2012, 17:16

Wenn die "Anlageberatung" per se unentgeltlich ist, dann sehe ich keine Probleme, weil ja dann kein Gewerbe betrieben wird, jedoch ohne Gewähr.

MfG

tanja semmering

Re: Anlageberatung oder nicht?

Beitrag von tanja semmering » 10.09.2012, 17:59

buccini hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich weiß, dass ich ohne entsprechende Ausbildung keine Anlagenberatung tätigen darf. Allerdings habe ich vor im Bereich Forex (http://de.wikipedia.org/wiki/Devisenmarkt) Zukunftsprognosen zu erstellen und diese auf einer Website zu veröffentlichen.

Nun meine Frage: Fällt dies auch in den Bereich Anlageberatung? Wenn ja, darf ich dies natürlich nicht tun, oder doch?

MfG

Ma B.
Hi,

Also solange du es unentgeltlich machst und bei deinen Forex Analysen immer am Ende dazuschreibst das es keine Anlageberatung ist und welches Risiko (Totalverlust) eintreten kann, sehe ich persönlich keine Probleme bei so einer Webseite.
Werbung gehört generell heutzutage dazu um private Webseiten zu finanzieren, sehe auch da keine Probleme.

Schau dir einfach andere Blogs usw. zu diesem Thema an und achte darauf wie sie es handhaben.

liebe Grüße

Antworten