Wohnung bei Architekt;probleme Lieferung und Montage

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
orc

Wohnung bei Architekt;probleme Lieferung und Montage

Beitrag von orc » 25.10.2011, 15:21

Hallo,

ich habe um viel Geld meine Wohnung komplett bei einem Planungsbüro planen und Montieren lassen.
Jetzt habe ich z.B. folgendes Problem:
1) Es wurde "leider nur Mündlich" aber unter Zeugen ausgemacht das ein möglichst leiser Dunstabzug in der Küche verbaut wird (Kücheninsel mit Dunsabzug in Decke und externem Motor wurde eingebaut)
Jetzt hat der Dunstabzug min 61 db(A) und max 69 db(A) und der externe Motor am "Wohnbalkon" ist noch um einiges Lauter (die Nachbarn hören das sogar bei geschlossnen Fenstern -> dem Verkäufer ist das Egal! (Wörtlich: "Mir sind die Nachbarn egal")
Habe ich die Möglichkeit zu sagen er muss den Ausbauen und einen wie besprochen leisen montieren?

Generell kann ich Dinge die nicht passen (z.B. eine Lampe um 1000€ bei der vor Kaufvertragsabschluss und der Lieferung gesagt wurde, es kann sein das ich die nicht nehmen werden!) zurückgeben bzw. austauschen lassen oder kann mir der Designer hier das Leben schwer machen und sagen "gekauft ist gekauft".... leider ist der Kaufvertrag sehr schlecht formuliert da alles sehr schnell gehen musste und ich habe so gut wie nichts vor dem Kauf gesehen (auch nicht den Dunstabzug in Betrieb da "die Batterien der Fernbedienung" im Verkaufsraum leer waren!!)

noch eine Frage:
ich habe einen Sündteuren Wohnzimmerschrank bekommen der laut Aussage aus Massivholz besteht. Ich habe aber den Verdacht das dies nicht der Fall ist sondern das er nur aus furniertes Holz ist, was kann ich hier machen?

danke für eure Hilfe!

schanzenpeter

Beitrag von schanzenpeter » 26.10.2011, 02:20

hallo orc, ich lese heraus, dass laut "Aussage"... aus Massivholz besteht. Das scheint nicht wirklich aussagekräftig zu sein. Im Angebot bzw im Bestellschein sollte schriftlich genau definiert sein, was aus Massivholz ist. Oft sind es nur Teile; z.B. Zierleisten, Häupter, Türen usw., allerdings so formuliert, dass beim ungenauen Lesen der Eindruck entsteht, alles wäre massiv.

orc

Beitrag von orc » 27.10.2011, 10:57

ja, das mit dem massivholz schrank muss ich nochmals genau abklären...
wichtig und interessant wäre für mich das erste thema mit dem dunstabzug. kann mir dazu jemand einen tip geben?

es gibt hier auch noch ein update: nach einem telefonat mit dem vertreter der firma die die dunstabzugshaube herstellt war mein entsetzen noch größer als zuvor...
extrem unfreundlich, zeit hat er soviso erst frühestens im dezember um sich das anzusehen und sie haben soviso nur die besten zertifikate und ihre dunstabzugshauben was weis ich wo schon alles verkauft und ich bin ja nur ein "dummer" kunde der nichtmal weis was db sind (seiner meinung nach!!)... und er hofft "das ich einen guten rechtsschutz" habe!
was ist denn das für eine aussage? dannach habe ich das telefonat wegen sinnlosigkeit abgebrochen!

tipps dazu? wie ist die rechtslage?

Andreas Hofer4

Beitrag von Andreas Hofer4 » 27.10.2011, 15:55

Hallo orc!
Vorabfrage: hast du alles über das Planungsbüro abwickeln lassen, oder hast du selbst dann die Einzelteile ausgesucht, bestellt u. montieren lassen?
Ansonsten:
"möglichst leise" ist nicht gerade eine präzise Angabe. Hier wird es einen Sachverständigen brauchen, der sagen kann was Stand der Technik bei Lärmentwicklung von Dustabzügen ist. Beim externen Motor am Balkon könnte man ev. die Frage stellen, ob der Planer nicht eine mögliche Lärmbelästigung berücksichtigen hätte müssen u. dich diesbezüglich "warnen" hätte müssen.
Grundsätzlich gilt beim Kauf, wie bei (fast) jedem Vertrag: einseitiger Rücktritt ist nicht möglich, bzw. "gekauft ist gekauft" - wenn Du Dir jedoch ausdrücklich ein Rücktrittsrecht bei Nichtgefallen/Nichtpassen ausbedungen haben, dann muss der Verkäufer auch zurücknehmen (Beweisfrage).
Du hast offensichtlich sehr hochwertig u. teuer gebaut - warum legst Du nicht auch bei Verträgen etwas mehr Wert auf Qualität?

Antworten