Abgestelltes Fahrzeug

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Eigenbau

Abgestelltes Fahrzeug

Beitrag von Eigenbau » 28.09.2026, 15:41

Liebe Forumsmitglieder!

Ich habe nachfolgende Frage und ersuche um Mithilfe bzw. Anworten:

Auf dem gemieteten Parkplatz - extra Mietvertrag mit Wohnbaugenossenschaft - meiner Schwiegermutter stand immer der PKW von ihr. Ihr verstorbener Ehegatte hatte eine Firma (Beteiligung 51 %) - es gab auch ein Firmenauto - und nach seinem Tod trat niemand die Erbschaft an. Der eingesetzte Kurator kümmerte sich um den Verkauf der Firma - Dauer über 2 Jahre - wobei dieser vor knapp über 3 Wochen Tagen rechtskräftig wurde. Der 49 % Teilhaber verkaufte seinen Anteil an die gleichen Personen und daher sind diese Herren praktisch ALLEININHABER der Firma. Da das Firmenfahrzeug der Firma gehörte und es praktisch KEINEN Alleininhaber der Firma gab, wurde das KfZ abgemeldet und am gemieteten Parkplatz der Witwe - durch ihren Sohn - da KEINE KENNZEICHEN, abgestellt. Die NEUEN Inhaber der Firma haben - über 3 Wochen Rechtskraft erwachsen - trotz mehrmaliger Aufforderung das Fahrzeug NICHT abgeholt und melden sich einfach nicht. Im gesonderten Mietvertrag betreffend des Parkplatzes ist extra angeführt, dass am gemieteten Parkplatz NUR Fahrzeuge stehen dürfen, welche im Eigentum des Mieters (der Firma) sind. Welche Möglichkeit hat meine Schwiegermutter - darf sie das Fahrzeug entfernen lassen? -. Da kein Kennzeichen vorhanden, gibt es auch KEINE VERSICHERUNG - was passiert wenn ein Schaden entsteht ? -. Bitte um Informationen wie wir vorgehen sollen. Vielen Dank

Antworten