Mietwohnung ohne Küche

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Anastasius

Mietwohnung ohne Küche

Beitrag von Anastasius » 02.09.2026, 10:10

Eine Bekannte von mir möchte eine Wohnung (Vollanwendungsbereich MRG) mieten. Es gibt zwar Küchenanschlüsse, aber keine Kücheneinrichtung. Der Vermieter hat ihr eine einmalige Zahlung von EUR 400 als Ausgleich angeboten. Ist diese Vorgangsweise korrek,t und kann die Wohnung dann wirklich als Kategorie A vermieter werden?

Über Hinweise auf entsprechende Regeln würde ich mich sehr freuen.
Beste Grüße
Anastasius

alles2

Re: Mietwohnung ohne Küche

Beitrag von alles2 » 02.09.2026, 11:26

Das mit den 400 Euro als Ersatzbetrag für einen fehlenden Herd, eine nicht vorhandene Spüle und eventuell samt Einbau ist gängige Praxis, wenn beide Seiten damit einverstanden sind. Die Anschlüsse für die Grundausstattung reichen dann schon aus. Es gibt keine Verpflichtung für die Vermietung einer volleingerichteten Küche. Will man sich den Mehraufwand nicht antun, ist Verhandlungsgeschick gefragt. Man könnte jedoch Gefahr laufen, dass dann wer anderer die Wohnung bekommt.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Antworten