Einsicht / Kopien Pflegedokumentation

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
dietmar ehrensperger

Einsicht / Kopien Pflegedokumentation

Beitrag von dietmar ehrensperger » 13.07.2026, 18:24

Meine Mutter ist im April 2022 verstorben. Ich war ihr Erwachsenenvertreter für einige Monate. Danach war ca. 2 Jahre ein Erwachsenenvertreter vom Gericht bestellt.
Nun bin ich gemeinsam mit meinem Bruder mit Einantwortungsbeschluss bevollmächtigt.
Ich möchte die Pflegedokumentation während ihres Aufenthaltes in einem Tiroler Pflegeheim in Kopie oder Einsicht erhalten.

Die Heimleitung verwehrt mir dieses Recht und die Tiroler Heimanwaltschaft sagt. dass dies Rechtens ist.

Ich ersuche um wirklich fachkundige Unterstützung.
Danke

alles2

Re: Einsicht / Kopien Pflegedokumentation

Beitrag von alles2 » 13.07.2026, 21:56

Damit zumindest ich mir was austüfteln könnte, würden nähere Informationen benötigt werden. Mitunter würden sich folgende Fragen stellen:

Wurdest Du als gewählter oder gesetzlicher Erwachsenenvertreter bestellt? Und was war der Anlass und in welcher Zeit war es aufrecht? Welche Vertretungsbefugnisse betraf es (§ 269 Abs.1 ABGB)?
Aus welchem Grund wurde es aufgehoben?
War der gerichtliche Erwachsenenvertreter das VertretungsNetz oder eine Anwaltskanzlei? Wurde schon bei ihm angefragt (mit welchem Ergebnis)? Und was änderte sich dadurch bei den Wirkungskreisen?
Was ist die (vermutete) Todesursache der Mutter und wofür werden die Unterlagen benötigt?

Derweil nur so viel...sollte der Erwachsenenvertreter kein Familienmitglied oder ein guter Bekannter gewesen sein, wird die Einsicht in die Unterlagen wegen der praktisch fehlenden Parteistellung schwierig bis kaum möglich. Rein theoretisch könnte man eine Strafanzeige initiieren (womöglich läuft es bei Dir darauf hinaus). Sollte die Staatsanwaltschaft zum Ermitteln anfangen und u.a. die Dokumentation anfordern, könntest im Zuge der Akteneinsicht einen Einblick in die Krankenakte usw. gelangen.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Antworten