Anspruch an Erben erfragen

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Emily10

Anspruch an Erben erfragen

Beitrag von Emily10 » 18.06.2026, 13:11

Mein Onkel hat unser ehemaliges Elternhaus nach seinem Tod seiner 2.Frau (ehemalige Slowakin) vererbt.Ihre Tochter-nicht verwandt mit meinem Onkel-ist ausgewandert und hat sich seitdem nicht mehr um ihre Mutter gekümmert.Meine Schwester(und später auch ich) hat sich Tag und auch manchmal nachts um die beiden gekümmert, und das vermehrt seit ca 20 Jahren oder länger.Nun meine Frage: Haben wir das Recht, von der Tochter-wenn meine Tante versterben sollte- einen Anteil ihres Erbes als Abgeltung für unsere Arbeit zu verlangen?
Auf eine diesbezügliche Anfrage unsererseits hat sie nicht geantwortet.Außerdem hat sie von meiner Tante schon 2mal Geld für einen Flug nach Wien bekommen und ist nicht gekommen.
Wäre meine Tante vor meinem Onkel verstorben,wären wir die Erben gewesen. Eigentlich wollte meine Tante uns das Haus schenken,aber leider hatte sie dann einen Schlaganfall und ich habe die Vorsorge übernommen-dies war schon vorher von ihr geregelt.
Ich habe jedoch ihren Wunsch nicht erfüllen können, da ich fand, dass ich keine Probleme deswegen bekommen wollte, weil wir keine schriftliche Vereinbarung hatten, nur eine mündliche.
Zusammengefasst: Meine Frage- hätten wir das Recht, von der Tochter eine Abgeltung zu verlangen?

Antworten