Verlagsvertrag - International; andere Verlage?

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
jinkazama

Verlagsvertrag - International; andere Verlage?

Beitrag von jinkazama » 10.05.2008, 14:12

Hallo!

Bei einem österreichischen Verlag habe ich einen Verlagsvertrag abgeschlossen, um mein Buch in Zukunft in Österreich, Deutschland und der Schweiz zu verkaufen.

Jetzt ist folgendes vermerkt:
Im Interesse der bestmöglichen Auswertung des Werkes ist der Verleger bereit, auch die sonstigen Nutzungsrechte an dem Werk zu übernehmen:
zur Übersetzung, Übertragung und Bearbeitung des Werkes in andere Sprachen und Fassungen... der Reingewinn davon wird 50:50 geteilt.
Was bedeutet das nun? Darf ich nun einen anderen, ausländischen Verlag, zum Beispiel in Singapur, danach fragen, mein Buch dort auf Englisch herauszubringen? Oder ist das wegen Regelung oben schon ausgeschlossen?

Vielen Dank.

Dr.iur.inspe

Beitrag von Dr.iur.inspe » 14.05.2008, 17:10

guten tag

aus diesem vertragsauszug ist zu schließen, dass der verlag sich das recht vorbehält (nicht eindeutig wohl gemerkt) das werk auch übersetzen und in anderen ländern zu veröffentlichen.
ich glaube aber nicht dass sie augenmerk auf diese klausel legen sollten. suchen sie in ihrem vertrag eine art konkurrenzklausel oder eine klausel, die besagt dass das buch nicht an einen ausländischen und konkurrierenden verlag weitergegeben werden kann.

da ich den rest des vertrages nicht kenne, bitte ich sie meine antwort mit vorsicht zu genießen.

mfg

jinkazama

Beitrag von jinkazama » 19.05.2008, 15:19

von solch einer klausel habe ich nichts gelesen.

danke

Antworten