Vertragskündigung von Leasingfirma

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Zeno
Beiträge: 1
Registriert: 09.05.2008, 13:22

Vertragskündigung von Leasingfirma

Beitrag von Zeno » 09.05.2008, 13:38

Guten Tag,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Leasingfirma.

Vor 2 Tagen standen plötzlich 2 Personen vom Inkasso vor der Tür - ich hätte 3 Raten nicht gezahlt, 2x würden Interventionskosten ausstehen und zudem wäre der Leasingvertrag gekündigt - und jetzt wird das Auto mitgenommen oder ich zahle sofort etwas über 600 Euro.

Nun, die "guten" Herren kamen erst am späten Nachmittag, so dass es keine Chance gab mit der Leasingfirma zu reden, da ich von einem Versehen ausgehe.
Als Grund für dieses späte Erscheinen wurde behauptet, ich hätte der Leasingfirma meine neue Adresse nicht mitgeteilt und sie hätten erstmal bei der Polizei meine neue Anschrift erfragen müssen.

Ok - Auto erstmal weg und am nächsten Tag Leasingfirma angerufen.

Offen seien die Raten für April und Mai, sowie 2x Interventionskosten. Ich solle sofort 536,20 einzahlen, dann bekäme ich das Auto wieder und der Vertrag würde aufrecht erhalten werden.
Auf meinen Hinweis, ich habe keine Kündigung erhalten, bekam ich die Aussage: "Interessiert mich nicht, ist per Einschreiben raus und nicht zurückgekommen, also haben Sie die Kündigung erhalten."

Definitiv ist hier keine Kündigung angekommen.

Ich habe mir den Leasingvertrag noch einmal angesehen und daraufhin mich mit der Rechtsabteilung der Leasingfirma verbinden lassen.
Laut Leasingvertrag: Kündigung nach 6 Wochen Zahlungsverzug - April sind 4 Wochen, bis 7 Mai nochmal eine Woche = 5 Wochen Zahlungsverzug. Bedeutet für mich, Vertragskündigung ist nichtig.
Dieses habe ich dem Herrn der Rechtsabteilung erklärt und er wollte das prüfen.
2 Stunden später Rückruf:
Es hätte die Märzrate ausgestanden, welche ich aber erst am 18. April überwiesen hatte (Eingang am 22ten bei Leasingfirma) und deswegen die Kündigung am 21. April.
Dafür nochmal alles durchgerechnet und jetzt nur noch 422,20 zu zahlen.

Ach ja - Adressenänderung lag bei der Leasingfirma vor und Kündigungsschreiben wurde mir dann auf Verlangen per Fax zugesendet.

Habe dann jetzt das Geld eingezahlt und das Auto wieder abgeholt.

Habe mir den Vertrag aber nochmal - Wort für Wort - durchgelesen:
[...] zumindest eine Rückständige Kaufpreisrate des Käufers seit mindestens 6 Wochen fällig ist [...] unter Setzung einer Nachfrist von mindestens zwei Wochen [...]

Das bedeutet also - nach meinem Verständis - der Vertrag hätte erst nach 8 Wochen gekündigt werden dürfen. In meinem Fall waren es 7 Wochen.

Oder verstehe ich da etwas falsch?


Gruß
Torsten Wenzel



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste