Probleme mit der Bank!!!

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
antol007

Probleme mit der Bank!!!

Beitrag von antol007 » 19.10.2007, 14:44

Hallo an alle,

hab folgendes Problem.
Mein Mann überweist regelmässig sein Gehalt auf mein Konto, wo ich allein zeichnungsberechtigt und verfügungsberechtigt bin.
Wir haben jedoch gemeinsame Ausgaben und hin und wieder kommt auf das Konto auch das Geld von mir.

Wir haben seit kurzem eine Wohnung gewechselt und haben befristet mit Genehmigung der Bank mein Konto überzogen, weil wir Genossenschaftsanteil für die neue Wohnung gebraucht haben und Genossenschaftsanteil von der alten Wohnung sollte auf das Konto drei vier Monate später überwiesen werden und damit wäre unser Minus auf dem Konto beglichen.
Die Bank kassierte auch satte Zinsen dafür.
Die Frist ist abgelaufen und noch vor dem Ablauf wollte ich wollte sie um ein Monat verlängern, da die Genossenschaft das Geld erst nach acht Wochen nach der Schlüsselübergabe auszahlen würde.
Die Bank hat mir abgesagt, obwohl auf das Konto immer wieder gute Beträge überwiesen werden und anstatt dessen hat mich quasi gezwunden mein Konto mit einem gewissen x-Betrag pro Monat abzudecken.
Es ergibt praktisch keinen Sinn, da ich den Minus auf einmal begleichen wollte.

Die Angestellte bei der Bank hat gemeint, daß mein Konto zum Unrecht besteht, "Kontobezeichnung und Inhaber stimmen nicht überein" und hat gesagt daß mein Mann kein Geld auf mein Konto überweisen darf, er sollte dafür unterschriftsberechtigt sein, aber er kann es nicht und darf es auch nicht sein, weil er auf der "schwarze Liste" ist (er hat leider in der Jugend eine Bürgschaft für eine Firma unterschrieben und zwar als Drittbürge und aus der Firma längst ausgetreten)

Und meine Bankomatkarte wurde auch gesperrt und satte 40 EUR Gebühr verrechnet, obwohl ich bin jetzt etwas über den Rahmen von meinem Kontokorrentkredit. Ich habe keine Möglichkeit mehr per Bankomatkarte zu zahlen wenn ich einkaufen gehe und kann auch kein Geld mehr abheben.

Welchen Gesetzen unterliegen die Banken?
Unter welchen Umständen kann man die Bankomatkarte sperren?
Warum darf nicht mein Mann sein Geld auf mein Konto überweisen (er ist zwar auf schwarzer Liste, aber es wird bei uns nicht gepfändet)?
Wieso darf er auch nicht zeichnungsberechtigt sein?
LG
Antol007

Antworten