Hallo!
Mal angenommen ich habe ein Haus mit einem eingezäunten Garten (Zaun ist 1,5m hoch) drum herum und ich habe eine Hündin die ich in diesem Garten frei herumlaufen lasse.
Meine Hündin ist gerade läufig.
In meiner Nachbarschaft leben jedoch einige Hundebesitzer, die ihre Hunde (hauptsächlich Rüden) frei in der Gegend herumstreunen lassen.
Jetzt schafft es so ein liebestoller Rüde meinen Zaun zu überwinden (man hört ja immerwieder, dass Hunde in solchen Situationen ihre eigenen Fähigkeiten übertreffen können) und befindet sich sodann auf meinem Grund und Boden um sich an meiner Hündin "zu vergehen".
Was kann ich in so einer Situation mit dem fremden Hund auf meinem Grund und Boden machen? Was ist erlaubt (z.B. Elektroschock), wenn der Hund überhaupt nicht verschwinden will und agressiv wird?
Weiß jemand Rat?
Fremder Hund auf meinem Grundstück!
-
HAllo,
also erstens, bin ich kein Jurist, aber ich verfüge über einen gesunden Hausverstand.
Ich würde der eigenen Hündin "vorsichtshalber" ein Hoserl anziehen. Das hebe ich bei Nachbarn gesehen, schaut zwar lustig aus, verhindert aber gewisse Flecken in dieser Zeit.
In meinem Garten rund 2000m² groß, teilweise eingezäunt, hatte ich öfters Besuch von einem fremden sehr großen, schwarzen Hund. Da meine eigenen Kinder in dieser Zeit noch relativ klein waren, hatte ich gewisse Ängste und Bedenken. Wir wollten da nichts riskieren. Der Hund hatte weder Halsband (damit auch keine Marke) und natürlich auch keinen Beisskorb. Meinem Mann gelang es damals den Hund einzufangen, an den nächsten Hydranten vor unserem Haus anzubinden und die Polizei zu informieren.
Binnen kürzester Zeit wurde der Hund von seinem Besitzer abgeholt und lief nie wieder in unsere Siedlung.
also erstens, bin ich kein Jurist, aber ich verfüge über einen gesunden Hausverstand.
Ich würde der eigenen Hündin "vorsichtshalber" ein Hoserl anziehen. Das hebe ich bei Nachbarn gesehen, schaut zwar lustig aus, verhindert aber gewisse Flecken in dieser Zeit.
In meinem Garten rund 2000m² groß, teilweise eingezäunt, hatte ich öfters Besuch von einem fremden sehr großen, schwarzen Hund. Da meine eigenen Kinder in dieser Zeit noch relativ klein waren, hatte ich gewisse Ängste und Bedenken. Wir wollten da nichts riskieren. Der Hund hatte weder Halsband (damit auch keine Marke) und natürlich auch keinen Beisskorb. Meinem Mann gelang es damals den Hund einzufangen, an den nächsten Hydranten vor unserem Haus anzubinden und die Polizei zu informieren.
Binnen kürzester Zeit wurde der Hund von seinem Besitzer abgeholt und lief nie wieder in unsere Siedlung.