Der Schwiegervater ruiniert unsere Beziehung

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Mario Kastner

Der Schwiegervater ruiniert unsere Beziehung

Beitrag von Mario Kastner » 29.04.2007, 17:49

Guten Tag!

Kurz zu meiner Person. Ich bin 23 Jahre und wohne seit 1 Jahr mit meiner Lebensgefährtin in einem Haus. Das Haus lautet leider Gottes zu 100 % auf den Namen meiner Lebensgefährtin. Wir haben gemeinsam dieses Haus ausgesucht und sind anschliessend eingezogen. Nur hat sich mittlerweile mein lieber Herr Schwiegervater als eine ernsthafte Bedrohung für unsere Beziehung herausgestellt. Er hat von meiner Lebensgefährtin sämtliche Hausschlüssel bekommen unter den Vorwand "wenn was ist das er rein kann" Er hat nun begonnen dies systematisch auszunutzen. Ich habe mittlerweile keinen Tag mehr Ruhe vor ihm. Jeden Tag steht er da und macht irgendwas. Er lässt sich bei seinen Arbeiten so lange zeit das mir schon bald der Geduldsfaden reisst. Das Problem dabei ist, das meine Lebensgefährtin ihrem Vater sehr hörig ist. Alles was er sagt wird getan. Das verwunderliche an der Situation ist wiederum das, wenn ich etwas ein paar Tage davor gesagt habe, es völliger Schwachsinn war, er aber wenn er das gleiche sagt, immer recht hat.

Meine Frage dazu: Welche Rechte habe ich in diesem Haus? Kann ich sagen das ich Ihn hier nicht mehr sehen will. Kann ich die Schlüssel zurück verlangen? Was kann ich machen? Wie weit kann ich ihn von uns fernhalten ohne gleich mit dem schlimmsten auffahren zu müssen? Ich bin seit 2 Jahren mit meiner LG zusammen. Gehört mir ein Teil des Hauses?

Kriterium: Meine Lebensgefährtin betont immer wieder wie sehr sie mich liebt, tut aber nichts dagegen und macht auch nichts um die Situation zu verbessern. Ich zahl genauso Rechnungen die das Haus betreffen.

Ich will meinen LG um nichts in der Welt verlieren, ich brauche nur eine Auskunft was ich machen kann falls der Fall eintritt das ich mein zuhause verlieren könnte.

Ich freue mich auf jede Antwort.

cavallo

Beitrag von cavallo » 02.05.2007, 14:34

Hi,

kein Jurist dieser Welt kann dir dabei helfen. Du wirst dich mit deiner Lebensgefährtin zusammenraufen müssen.

arno

Mario Kastner

Beitrag von Mario Kastner » 03.05.2007, 13:58

naja. Schade. Diese Antwort wollte ich nicht unbedingt haben, da ich nach Lösungen suche. Aber wenigstens hat einer hier geantwortet. Hat jemand vielleicht erfahrungen mit solchen Situationen und kann mir sagen wie ich damit umgehen kann?

cavallo

Beitrag von cavallo » 03.05.2007, 17:17

poste doch in einem forum, dass sich mit beziehungsfragen beschäftigt. gibt's sicher massenhaft. http://www.med1.de/Forum/Psychologie/Beziehungen/
oder so.

aber an einem gespräch mit deiner frau wird kein weg vorbeiführen. :D

Tom100

Beitrag von Tom100 » 03.05.2007, 19:57

Ich denke auch, dass du das mit deiner Frau klären solltest, rechtlich ist da sicher nicht viel zu machen, denn da müsste das Haus zu 100% dir gehören und du für alle Kosten aufkommen, dann hättest du auch das alleinige Hausrecht und könntest dem Schwiegervater den Zutritt verwehren, aber so liegt es immer an euch beiden bzw. an deiner Frau was zu unternehmen.

Mario Kastner

Beitrag von Mario Kastner » 08.05.2007, 10:54

Ihr habt vollkommen recht. Ausserdem wären mir rechtliche Schritte einfach zuwieder. Es würde mehr nachteile bringen als Vorteile. Aber es gilt abzuwarten wie sich die Situation entwickelt. Ist halt nicht immer alles einfach.

Antworten