§73 Abs. 2 - Interpretationen

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Miserable_Maximus
Beiträge: 14
Registriert: 05.12.2023, 21:24

§73 Abs. 2 - Interpretationen

Beitrag von Miserable_Maximus » 17.06.2026, 01:40

Wie wird eigentlich der zweite Absatz hier interpretiert? Erlischt der Anspruch auf Studienbeihilfe auch, wenn man die Studienbeihilfe nur zu Unrecht zu erlangen versucht hat, oder nur, wenn sie tatsächlich erlangt wurde (also das Geld geflossen ist), wie es im Gesetz steht?



alles2
Beiträge: 4401
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: § 73 Abs.2 StudFG - Interpretationen

Beitrag von alles2 » 17.06.2026, 02:09

Du beziehst Dich auf das Studienförderungsgesetz. Entsprechend dem ersten Absatz umfasst die Verwaltungsübertretung auch den Versuch.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Miserable_Maximus
Beiträge: 14
Registriert: 05.12.2023, 21:24

Re: §73 Abs. 2 - Interpretationen

Beitrag von Miserable_Maximus » 18.06.2026, 17:18

Warum eigentlich? Der erste Absatz spricht von einer Geldstrafe. Der zweite Absatz spricht vom Erlöschen des Anspruchs, und dort steht „erlangt“ und nicht „zu erlangen versucht“. Vorausgesetzt natürlich, dass keine Strafe verhängt wurde – weder gerichtlich noch verwaltungsrechtlich.

alles2
Beiträge: 4401
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: § 73 Abs.2 StudFG - Interpretationen

Beitrag von alles2 » 18.06.2026, 23:48

Absatz 1 normiert die Verwaltungsübertretung und die damit verbundene Geldstrafe. Absatz 2 beschreibt die weiteren Konsequenzen. Zum einen sind etwaige unrechtmäßig bezogene Förderungen zurückzubezahlen. Zum anderen verliert man hinkünftig den Anspruch auf sämtliche Förderungen nach diesem Gesetz.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste