Wohnungskauf - Mitverkaufte Pläne

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Anton2

Wohnungskauf - Mitverkaufte Pläne

Beitrag von Anton2 » 12.06.2026, 21:36

Hallo und guten Abend, liebe Jusline Forumsteilnehmer!

Ich habe vor kurzem beim Notar den Kaufvertrag für die Nebenwohnung zu meiner derzeitigen Wohnung unterschrieben.

Die ersten Verhandlungen waren mündlich und es ist mit dem Verkäufer vereinbart, dass ich alle damaligen Pläne (Wanddurchbruchs-Pläne usw., wo gibt es tragende Wände usw.) zur Zusammenlegung der beiden Wohnungen (damals war er und seine Partnerin Besitzer meiner und meiner baldigen Wohnung) bekomme.

Bezüglich Kaufpreis haben wir dann schriftlich weiterverhandelt per Mail, wodurch ich zu meinem Vorteil noch einen besseren Preis erzielen konnte.

Beim Unterschreiben vorm Notar habe ich ihn nochmal deutlich mündlich darauf hingewiesen und ihn gefragt, ob das noch gilt. Zuerst meinte er, mit dem günstigeren Preis gilt das jetzt nicht mehr unbedingt. Später kaum ein laues, widerspenstiges "Ja" vorm Notar raus. Ich wollte es im Kaufvertrag kurz vor Unterschriftsleistung noch drinnen haben, aber davon wollte er nichts wissen.

Meine Frage wäre jetzt, wie die Sache rechtlich einzuschätzen ist, welche Möglichkeiten ich jetzt habe und welche Passagen vom Kaufvertrag ich euch veröffentlichen soll, um die Lage besser einschätzen zu können?

Die Übergabe der Kaufwohnung ist Ende Juni geplant. Ich habe dem Verkäufer geschrieben, dass ich um die Übergabe der Pläne in den nächsten Wochen bis zur Wohnungs-Übergabe bitte.

Wenn das nicht passiert, kann ich die Wohnungs-Übergabe hinauszögern/vorläufig verweigern (er bekommt dann sein Geld vom Notar mit Treuhandauftrag nicht) oder Übergabe machen ohne Pläne und dafür nicht die volle Summe überweisen lassen (z.B. Kaufpreis abzüglich 10.000 Euro)?

Danke für eure Hilfe und schönes Wochenende

Antworten