Ist ein versteckter und verheimlichter Wandtresor ein versteckter Mangel?

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
AZ

Ist ein versteckter und verheimlichter Wandtresor ein versteckter Mangel?

Beitrag von AZ » 02.05.2026, 14:33

Hallo,

ich hab eine Eigentumswohnung gekauft und letzte Woche übernommen. In einer Wand befindet sich ein einbetonierter Tresor, dieser war bei der Besichtigung nicht sichtbar (großer Kleiderschrank davor), ich wurde auch nicht darauf hingewiesen. Der Einbau ist wohl auch nicht sachgemäß , da er sogar auf der anderen Seite sichtbar ist, da er geringfügig tiefer ist als die Wand (dort stand bei der Besichtigung ein Schreibtisch mit Aufbau).

Kann ich vom Verkäufer verlangen, diesen entfernen zu lassen und die Wand wiederherzustellen?

Vielen Dank vorab!

alles2

Re: Ist ein versteckter und verheimlichter Wandtresor ein versteckter Mangel?

Beitrag von alles2 » 03.05.2026, 23:46

Dass ein potentieller Sachmangel absichtlich verheimlicht wurde (§ 1295 Abs.2 ABGB), müsste erst bewiesen werden (§ 1298 ABGB). Ich würde einem Verkäufer nicht unterstellen wollen, dass er es bewusst verschwiegen haben könnte. Schließlich kann er nicht mehr daran gedacht haben, dass da an der Stelle ein Loch in der Wand ist und es darüber hinaus auch noch als Mangel angesehen werden könnte. Und wer weiß, ob er die Wohnung nicht selbst so erworben hat. Nicht selten wird im Kaufvertrag festgehalten, dass der Übergebener versichert, ihm seien keine Mängel bekannt. Prinzipiell wird ein Verschulden ausgeschlossen (§ 1296 ABGB) oder man nimmt an, dass es sich beim Nicht-Erwähnen um ein Versehen handelt (§ 1297 ABGB). Ferner wäre zu prüfen, ob die Gewährleistung iSv § 922 ABGB ausgeschlossen wurde. Ansonsten (inklusive Klauseln wie "gekauft wie gesehen") könnte man sich an die weiteren Paragraphen bis hin zu § 933a ABGB heranarbeiten.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Antworten