Ich möchte meine Kommunikation mit Behörden vollständig digitalisieren und vertrauliche Dokumente sicher an Behörden übermitteln sowie Antworten elektronisch zugestellt bekommen.
Ich verfüge über ID-Austria und möchte digital signierte PDFs senden und die Antworten in einem sicheren Postfach erhalten.
Gibt es diese Möglichkeit für alle Behörden?
Sichere elektronische Kommunikation mit Behörden.
-
Tschuri Cazzino
Re: Sichere elektronische Kommunikation mit Behörden.
Für die elektronische Zustellung (eZustellung) von Behördenschreiben wurde "Mein Postkorb" ins Leben gerufen:
https://www.bundeskanzleramt.gv.at/agenda/digitalisierung/elektronische-zustellung.html
Für die Kontaktaufnahme mit der Behörde gibt es jeweils eine eigenständige Internet-Plattform. Eine Übersicht, was mit "ID Austria" möglich ist (u.a. Mein Postkorb), findet sich dort:
https://www.oesterreich.gv.at/de/formsearch
https://www.bundeskanzleramt.gv.at/agenda/digitalisierung/elektronische-zustellung.html
Für die Kontaktaufnahme mit der Behörde gibt es jeweils eine eigenständige Internet-Plattform. Eine Übersicht, was mit "ID Austria" möglich ist (u.a. Mein Postkorb), findet sich dort:
https://www.oesterreich.gv.at/de/formsearch
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!
Nicht alle Behörden sind an den elektronischen Rechtsverkehr angeschlossen. Zumindest von einer Bezirksverwaltungsbehörde kann ich mit 100%iger Sicherheit sagen, dass Sie weiterhin auf die Post setzen müssen, oder noch besser, Schriftstücke persönlich abgeben sollten, wenn Ihnen die sichere Zustellung am Herzen liegt.
Bei meiner eigentlich überschaubaren Gemeinde sieht die Sachlage ganz anders aus. Seitdem "Mein Postkorb" aktiviert wurde, bekomme ich die Vorschreibungen und Co. dorthin zugestellt. Und wäre meinerseits was einzubringen, kann ich das recht unkompliziert per Mail machen (auch eingescannte Dokumente). Und sollte doch mal ein PDF zumindest signiert sein müssen, dann geht das auch über die "ID Austria". Was dabei unsicher noch sein soll, muss jeder für sich selbst entscheiden. Denn sogar im Amt oder bei der Post kann mal was verloren gehen oder in die falsche Mappe landen ^^
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!
@alles2: Ich weiß zwar nicht, warum Sie ausnahmslos jedes Mal, wenn jemand es wagt, eine Anmerkung zu einem Thread zu schreiben, zu dem Sie schon etwas gesagt haben, dermaßen angefasst reagieren, aber ggst. wollte ich einfach nur gesagt haben, dass ich selbst für eine BVB arbeite (in einer Landeshauptstadt) und wir eben nicht an den elektronischen Rechtsverkehr angeschlossen sind.
Dass es also eh super einfach funktioniert, aber eben nicht flächendeckend.
Das war alles, ich habe Sie weder kritisiert, noch Ihre Antwort in Frage gestellt, sondern diese lediglich ergänzt. Und ich muss Ihnen ganz ehrlich sagen, dass es mir herzlich egal ist, ob Sie der Ansicht sind, dass Sie hier im Forum der 'Bestimmer' sind; wenn ich der Meinung bin, dass ich etwas Konstruktives schreiben kann, werde ich es auch in Zukunft tun, ganz egal, wie sehr Sie sich in der Folge immer produzieren müssen.
Sie kennen sich eh sicher gut aus, aber auch Sie sind keine eierlegende Wollmilchsau, also warum ist es für Sie so ein Problem, dass andere manchmal auch Ahnung von etwas haben? Nicht, dass ich darauf jetzt wirklich eine Antwort haben wollte....
Dass es also eh super einfach funktioniert, aber eben nicht flächendeckend.
Das war alles, ich habe Sie weder kritisiert, noch Ihre Antwort in Frage gestellt, sondern diese lediglich ergänzt. Und ich muss Ihnen ganz ehrlich sagen, dass es mir herzlich egal ist, ob Sie der Ansicht sind, dass Sie hier im Forum der 'Bestimmer' sind; wenn ich der Meinung bin, dass ich etwas Konstruktives schreiben kann, werde ich es auch in Zukunft tun, ganz egal, wie sehr Sie sich in der Folge immer produzieren müssen.
Sie kennen sich eh sicher gut aus, aber auch Sie sind keine eierlegende Wollmilchsau, also warum ist es für Sie so ein Problem, dass andere manchmal auch Ahnung von etwas haben? Nicht, dass ich darauf jetzt wirklich eine Antwort haben wollte....
Bin jetzt etwas irritiert, warum man nicht seine eigene Meinung einbringen darf. Es hat wer ein Anliegen gehabt, das mit meinem Beitrag gelöst scheint. Du hattest öffentlich eingewendet, dass nicht alle Behörden für die elektronische Kommunikation zugänglich wären und diese nicht sicher wäre, ohne es zu begründen oder zu konkretisieren. Ich hatte dazu aus Erfahrung und völlig unaufgeregt nur das Gegenbeispiel gebracht, wonach selbst kleine Gemeinden auch alles elektronisch und automatisiert abwickeln können und es sicherheitstechnisch nie irgendwelche Bedenken gab. Hatte nicht mal ansatzweise angemerkt, dass es nicht sein könnte, was Du von Dir gegeben hast. Auch kam von mir nie die Behauptung, dass jede Behörde diese Möglichkeit bietet, sondern dass eben dazu das Projekt ins Leben gerufen wurde. Freilich wird es immer mehr ausgebaut und ausgefeilter. Kann daher gerade nicht ganz nachvollziehen, warum diese Art der Diskussion in einem Forum nicht erwünscht sein soll. Aber gut, ich nehme mal zur Kenntnis, dass wer einen schlechten Tag gehabt und etwas in den falschen Hals bekommen haben könnte. Außerdem bin ich nicht hier, um mich zu profilieren, sondern um anderen gemeinnützig weiterzuhelfen, die sich nicht anders zu helfen wissen. Wer das nicht merkt, der hat vermutlich ein Problem mit sich selber. Und auf Einschätzungen, wie Du mich siehst, kann ich gerne verzichten, weil es hier nicht um mich geht. Außer ich würde Dich danach fragen