Wizzair

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Urwi

Wizzair

Beitrag von Urwi » 17.09.2025, 10:14

Hallo,

Wizzair hat Österreich aufgegeben und meinen Flug von Wien nach Abu Dhabi auf Budapest umgebucht. Ich habe dann eine eigene Umbuchung vorgenommen, da die Flugzeiten nicht zum Hotel gepasst habe. Letztendlich habe ich den Flug, wegen der umständlichen Anreise nach Budapest storniert, was auch durch den Flex-Tarif gedeckt ist. Dieser sieht aber vor, dass der bezahlte Betrag nur auf mein Konto gutgeschrieben wird, um dann innerhalb von 3 Monaten einen anderen Flug zu buchen, womit ich aber aus den vorher genannten Gründen nicht einverstanden bin.
Bei Recherchen im Internet habe ich gelesen, dass es angeblich ein Urteil für Österreich gibt, bei der mein Wunsch nach Auszahlung nachgekommen werden muss. Ich habe das bei Wizzair auch deponiert, die haben allerdings 30 Tage Zeit darauf zu Antworten.
Inzwischen bereite ich mich schon darauf vor, eventuell juristisch gegen die Fluglinie vorzugehen, sollten die die Auszahlung verweigern.
Gibt es da Rechtsanwälte im Raum nördliches Burgenland, Wien oder sogar per Web, die auf solche Fälle spezialisiert sind?
Welches Gericht, Ö oder HU, wäre in so einem Fall zuständig?
und schlussendlich, wäre im Fall des Falles der Betrag in Ungarn überhaupt exekutierbar?

Danke für sachdienliche Hinweise
Ewald

alles2

Re: Wizz Air

Beitrag von alles2 » 18.09.2025, 00:33

Es gäbe einige Anlaufstellen, die man hier findet:

https://forum.jusline.at/viewtopic.php?f=2&t=18567#p44561

oder auch:

https://forum.jusline.at/viewtopic.php?f=2&t=16664

Sollte damit nicht geholfen sein, kannst es gerne wissen lassen!
Zuletzt geändert von alles2 am 18.09.2025, 09:06, insgesamt 1-mal geändert.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Urwi

Re: Wizzair

Beitrag von Urwi » 18.09.2025, 04:53

Danke!

Antworten