Krankenhaus kündigen ?

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
rechti

Krankenhaus kündigen ?

Beitrag von rechti » 17.01.2025, 18:56

Wenn man durch ein Krankenhaus als Mensch mehrfach geschädigt wurde, kann man dann alle "Verträge"
kündigen?

Danke schon Mal 👍

alles2

Re: Krankenhaus kündigen ?

Beitrag von alles2 » 17.01.2025, 22:10

Also zumindest ich kenne mich da nicht aus. Bist im Spital tätig und geht es mitunter um den Arbeitsvertrag?
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

rechti

Beitrag von rechti » 24.01.2025, 09:45

@alles2

Nein es geht um Behandlungsfehler und das dadurch schwindende Vertrauen in die Ärzte....
Der "Behandlungsvertrag" sollte abgebrochen werden.
Eine Trennung zwischen Krankenhaus und Patienten.

Danke schon Mal 👍

alles2

Beitrag von alles2 » 24.01.2025, 13:13

Dann zielst Du wahrscheinlich auf eine Patientenverfügung ab, womit man bestimmte medizinische Maßnahmen ablehnen kann:

https://www.oesterreich.gv.at/themen/gesundheit/patientenrechte/3.html

Bei einem Notfall gibt es jedoch eine Sonderregelung nach § 12 PatVG (Patientenverfügungs-Gesetz). Sollte es diese Verfügung nicht geben, kann man bei gegebener Einsichts- und Urteilsfähigkeit gegenüber dem Rettungsdienst oder der Gesundheitseinrichtung einen zu unterzeichnenden Revers verlangen, durch den Dir die volle Verantwortung im Falle der verweigerten Versorgung umgehängt wird. Das wäre nicht bei einem lebens- oder gesundheitsbedrohlichen Zustand möglich.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

rechti

Beitrag von rechti » 24.01.2025, 18:04

@alles2

Wenn man sich über einen Entlassungsbrief beschweren will wegen unrichtiger Angaben, wo muss man da hin ?

Danke schon Mal 👍

alles2

Beitrag von alles2 » 24.01.2025, 23:58

Jede Krankenanstalt hat sowas wie eine Beschwerdestelle bzw. Patientenombudsstelle eingerichtet. Darüber hinaus gibt es in jedem Bundesland eine Patientenvertretung, ein Patientenanwalt oder ähnliches:

https://www.gesundheit.gv.at/gesundheitsleistungen/institutionen/patientenanwalt.html

Antworten