"Erbrecht"

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
ElsaCz

"Erbrecht"

Beitrag von ElsaCz » 12.11.2024, 20:32

Hallo,

ich hoffe, dass mir jemand bei meinem Anliegen helfen kann.

Vor 10 Jahren ist die Mutter von meiner Schwiegertochter, zu diesem Zeitpunkt 12 Jahre, an Krebs verstorben. Anscheinend hatte sie ihr Geld hinterlassen, genaueres hat ihr ihr Vater nie gesagt. Zu diesem Zeitpunkt hatten sie auch schon ein Haus gebaut, für dass ihr Vater anscheinend das Geld verwendet hat. 2 Jahre später hat er wieder geheiratet und mit dieser Frau im Haus gewohnt. Mit meinem Sohn lebt sie jetzt schon seit ihrem 16. Geburtstag zusammen, Waisenpension hat sie nie erhalten.

Jetzt ist auch ihr Vater an Krebs gestorben und nun geht leider auch die Streiterei los. Ihre Stiefmutter und ihr Bruder haben in der Zwischenzeit schon mehrere Sachen, ua. Schmuck aber auch Markenkleidung, verkauft. Sie wollen auch, dass sie auf ihren Anteil verzichtet.

In 2 Wochen ist jetzt die Verlassenschaftsabhandlung und nun würde uns interessieren, ob sie irgendwelche Ansprüche noch hat vom Erbe ihrer Mutter, welches ja anscheinend in das Haus geflossen ist.
Kann man das Testament von ihrer Mutter noch irgendwo anfordern?

Es geht hier nicht um Geldgier aber sie hat wirklich viel durchgemacht in ihrer Kindheit und hätte sich jetzt ihren Teil verdient.

Vielen Dank für eure Bemühungen

lg

Hank

Re: "Erbrecht"

Beitrag von Hank » 17.11.2024, 03:45

…jedenfalls sollte man nicht nur auf juristische Kniffe setzen - mindestens ebenso wichtig für den glatten Verlauf von Erbschaften ist das Zwischenmenschliche, dass man in Kontakt mit der Familie bleibt, sich eben z.B. regelmäßig um die älteren Angehörigen kümmert usw…

Antworten