Hallo,
ich möchte demnächst (m)ein handschriftliches Testament bei einem Notar hinterlegen.
Zusätzlich zum Testament möchte ich aber auch noch ein persönliches/vertrauliches Schreiben beilegen,
das im Todesfall einer bestimmten Person ausgehändigt wird. Ist sowas möglich und wie muss sowas formal beigefügt bzw. hinterlegt werden?
Danke im Voraus für allfällige Rückmeldungen!
G. S.
Vertrauliches Schreiben dem Testament beilegen?!
Re: Vertrauliches Schreiben dem Testament beilegen?!
Ist zwar nicht alltäglich, aber es geht unter normalen Umständen. Dies wird allerdings nicht im zentralen Testamentsregister vermerkt. Ein Notar oder Rechtsanwalt klammert das Schriftstück in einem verschlossenen Kuvert an die letztwillige Verfügung und bewahrt es in einem Safe auf.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!
-
Hallo,
das ist grundsätzlich möglich. Neben dem Testament können Sie ein persönliches Schreiben hinterlegen, das im Todesfall an eine bestimmte Person ausgehändigt werden soll. Am besten besprechen Sie dies direkt mit dem Notar. Er kann Ihnen genau erklären, wie das Schreiben zu hinterlegen ist – beispielsweise, ob es separat versiegelt wird oder zusammen mit dem Testament verwahrt wird. Wichtig ist, dass der Notar klare Anweisungen erhält, damit das Schreiben im richtigen Moment der gewünschten Person übergeben wird.
das ist grundsätzlich möglich. Neben dem Testament können Sie ein persönliches Schreiben hinterlegen, das im Todesfall an eine bestimmte Person ausgehändigt werden soll. Am besten besprechen Sie dies direkt mit dem Notar. Er kann Ihnen genau erklären, wie das Schreiben zu hinterlegen ist – beispielsweise, ob es separat versiegelt wird oder zusammen mit dem Testament verwahrt wird. Wichtig ist, dass der Notar klare Anweisungen erhält, damit das Schreiben im richtigen Moment der gewünschten Person übergeben wird.
I would like to rate this article as very good and comprehensive.dwaynelucas hat geschrieben: ↑18.10.2024, 09:32Hallo,