Testament

In diesem Forum können Sie allgemeine Rechtsfragen aufwerfen und diskutieren.
Antworten
Suni
Beiträge: 3
Registriert: 13.04.2021, 06:47

Testament

Beitrag von Suni » 13.04.2021, 07:00

Danke für die Antwort!
Zuletzt geändert von Suni am 17.05.2021, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.



alles2
Beiträge: 1686
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Testament

Beitrag von alles2 » 13.04.2021, 14:20

Man kann die Wiedereröffnung des Verlassenschaftsverfahrens nach § 183 Abs.1 AußStrG (Außerstreitgesetz) üblicherweise mit der Begründung beantragen, dass nachträglich ein Vermögen hervorgekommen ist, das im Nachlassverfahren bisher nicht berücksichtigt wurde (im Sinne des § 165 Abs.1 Z 1 AußStrG).

Einen anderweitigen Antrag auf Wiederaufnahme des Verfahrens kann man jedoch immer einbringen. Nur wenn die gesetzliche Grundlage dafür fehlt, würde man nicht weit kommen. Nachdem Anträge bearbeitet werden müssen, würde man dann Bescheid bekommen, worin die etwaige Ablehnung begründet liegt.
Bei Nachrichten gehe ich nur noch auf Anliegen mit privaten Informationen ein. Ansonsten nutzt bitte das öffentliche Forum. Meine persönlichen Rechtsmeinungen erheben keinen Anspruch auf Aktualität, Richtigkeit oder Vollständigkeit. Bin kein Anwalt!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste