Ich hätte eine Frage aus eigenem Interesse zum Thema Insolvenz in Österreich. Ist es in Österreich wirklich möglich, nach einer Insolvenz das selbe Gewerbe im selben Geschäft unter anderer Firmennummer zu führen?
Die Protagonisten arbeitet mit mehreren Firmen (Firmenbuchnummern) . Alle als Ges.m.b.H. geführt. Die FN. Bezeichnungen stehen im Hintergrund. Als Logo bzw. offizieller Firmenname dient eine Eingetragene Marke. Der Konsumenten erkennt im ersten Moment nicht, dass die Firma Insolvenz war und neu geführt wird. Mit Ausnahme, man hat bedarf an Gewährleistung. Dieses Vorgehen (ich würde es Gesundstoßen nennen) wurde schon mehrfach durchgeführt. Abwechselnd zwischen den Ehepartnern. Dieses mal sogar die selbe Person zum zweiten mal. Bei der letzten Insolvenz (vor wenigen Monaten) wurde festgehalten, dass das Unternehmen nicht weitergeführt wird. Passiva war >200.000. Nun hat die Firma wieder offen. Natürlich mit weiterhin allerbesten Bewertungen auf Google, Herold und co.
Da meine Schwester auch geschädigte ist, würde mich interessieren, ob wir in Österreich wirklich schlechtere Korruptionsgesetzte haben als Somalia?
Ich hoffe hier ist auch ein Insolvenzexperte. Gerade zu Corona Zeiten, wo viele Firmen vor Existenzproblemen stehen, finde ich solche Spielchen eine Frechheit. Schließlich stehen hinter den 200k Firmen und Personen, die wirklich durch die Finger schauen.