Aufenthaltstitel Mangel heilen

In diesem Forum können Sie allgemeine Rechtsfragen aufwerfen und diskutieren.
Antworten
boern

Aufenthaltstitel Mangel heilen

Beitrag von boern » 11.06.2019, 10:11

Liebes Forum!

Ich habe mit meiner Frau bei der MA35 um den Aufenthaltstitel Familienangehöriger beantragt. Sie hat meinen Familiennamen angenommen, aber sie hat noch den alten Reisepass. Sie wollte diesen eigentlich im Sommer in Russland neu machen lassen, weil es hier im Konsulat bis zu 3 Monate dauern kann. In Russland kann es bis zu einem Monat dauern. Wir haben allerdings jetzt das Problem, dass die MA35 verlangt, dass wir den Reisepass innerhalb von 2 Wochen neu machen lassen. Das ist leider nicht möglich in so kurzer Zeit.

Es gibt allerdings einen Paragraphen wo steht:

(8) Die Behörde kann auf begründeten Antrag von Drittstaatsangehörigen die Heilung eines Mangels nach Abs. 1 bis 3 und 7 zulassen:

1. im Fall eines unbegleiteten Minderjährigen (§ 2 Abs. 1 Z 17) zur Wahrung des Kindeswohls;

2. zur Aufrechterhaltung des Privat- und Familienlebens im Sinne des Art. 8 EMRK (§ 11 Abs. 3) oder

3. im Fall der Nichtvorlage erforderlicher Urkunden oder Nachweise, wenn deren Beschaffung für den Fremden nachweislich nicht möglich oder nicht zumutbar war.

Die Stellung eines solchen Antrages ist nur bis zur Erlassung des Bescheides zulässig. Über diesen Umstand ist der Fremde zu belehren; § 13 Abs. 3 AVG gilt.

Weiß irgendjemand, wie man so einen "begründeten Antrag" am besten "nachweislich" schreibt? Muss man da irgendwas beachten bzw. das irgendwie speziell formulieren?

Vielen Dank!

LG,
B

Heron

Re: Aufenthaltstitel Mangel heilen

Beitrag von Heron » 11.06.2019, 20:24

Ich möchte Ihnen raten, die Frage im Parallelforum ( http://www.auslaender.at/forum/) zu stellen. Dort sind auch auf Fremdenrecht und die entsprechenden Verfahrensbestimmungen spezialisierte Juristen zu finden.

Antworten