Handyvertrag Kündbar?!

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Sebi20

Handyvertrag Kündbar?!

Beitrag von Sebi20 » 24.03.2007, 15:07

Hallo

Bin neu hier, fand aber die vielen tollen Meinungen bzw das Wissen hier super und habe zur Zeit selbst ein Problem und zwar handelt es sich um folgendes:

Bin beim Mobilfunkbetreiber One unter Vertrag, dies seit ca einem Jahr und der läuft noch bis Mai nächsten Jahres. Ist ja weiters nicht schlimm wenn alles passen würde, allerdings:

Tag 1 - Mai 06: Handykauf

Habe mir eben wie folgt das Handy gekauft, daheim ausgepackt, angesteckt usw.. Als das Handy dann geladen war wollte ich es einschalten, ging aber nicht. Display zeigte nichts an usw. Bin also am selben Tag nochmal zum One shop, wurde ohne Probleme umgetauscht.

Tag x (irgendwann im Jänner d.J.)

In der früh aufgestanden, will das Handy einschalten. Alles wie gehabt doch dann habe ich gemerkt dass es nach ca 2 Minuten Laufzeit sich aufhängt. Man kann weder Menü wechseln noch sonst was also hab ichs wieder zum One shop gebracht, wurde eingeschickt. Wasser oder so war nicht im Verzug, müsste auch meiner Meinung eher an der Software liegen wenn es sich aufhängt aber naja. Heute kam der Anruf das Handy sei irreperabel.

Nun zu meiner eigentlichen Frage. Da ich nicht alle Monate mal ein neues Handy von one will, wie stehen da die Chancen den Vertrag kündigen zu können? Also möglich ist es ja wenn die Grundgebühr abgezahlt wird, bei 200 Freiminuten und der dementsprechend höheren Grundgebühr bringt mir das ja dann auch nicht viel.. Vielleicht kann mir ja jemand helfen, weiß bescheid oder hatte schonmal solche Schwierigkeiten und kann mir sagen wie man da am Besten vorgeht.

Vielen Dank

Lg

MEMIL

RE: Handyvertrag Kündbar?!

Beitrag von MEMIL » 04.04.2007, 12:38

Leider sehe ich hier Schwarz für dich! Das Problem ist, dass die Betreiber (One, T-Mobile und die ganze lustige Partie) nur für die rechtlichen und handelsüblichen Teile des Vertrages direkt verantwortlich sind. Für technische Probleme mit den Geräten stellen sie sich sehr oft tot. Sie schicken den Kunden sofort weiter zum Handyerzeuger. Die heiße Kartoffel sollen immer nach Vorne geschoben werden. Bei dem Betreiber sitzen nur die Jungs dort am Bildschirm und schließen Verträge ab, und kassieren und wieder kassieren. Andere Tätigkeit wäre sinnlos, wirtschaftlich ist nur das Kassieren. Ausnahme sind Geräte, die gleich bei der Übernahme hinkten, aber sogar hier, wenn man das Geschäft verlassen haben, senden sie die Kundschaft gern in Kreis zu den Fabrikanten oder technischen Dienste, die oft um den Erdball verteilt sind. Deswegen meine ich, dass du aus diesem Grund deinen Vertrag schwer kündigen kannst. Ich habe das Glück gehabt, mit einigen Handys die ich zur Reparatur und Garantieanspruch bringen musste, Wien kennen gelernt zu haben. Schauen wir auch diese kulturelle Bereicherung an und alles wird auch für Handybenutzer lustiger.

mfg,

MEMIL

Antworten