Hallo Community!
Ich bräuchte bitte ihre Hilfe, ich weiß nicht mehr weiter.
Vor etwa 3,5 Monaten hat es bei meinen Eltern einen Hausbrand gegeben.
Leider ein Totalschaden.
Die Versicherung verweigert solange die Zahlung bis kein Abschlussbericht/Unbedenklichkeitserklärung des Gerichtes vorliegt.
Ich wickle zurzeit die ganze Sache mit Polizei/Gericht/Versicherung ab da meine Eltern nicht so gut Deutsch sprechen.
Leider habe ich keinerlei Kontakt zum Gericht/Staatsanwaltschaft um sich über den Fortschritt des Verfahrens zu Informieren.
Erstmal aber zum groben Ablauf Juli bis jetzt:
1 Tag nach den Brand war die Kriminalpolizei mit ihren Brandgutachter vor Ort und haben die Brandursache ermittelt.
Der Gutachter der Versicherung war auch einige Tage später vor Ort und hat das Objekt begutachtet.
Mittlerweile habe ich die Polizeianzeigenbestätigung.
Nach ca 2 Monaten fragte ich beim Sachbearbeiter der Polizei nach wann wir mit einen Bericht des Gutachters rechnen können.
Erst daraufhin wurde mein Vater zu einer Aussage in die Polizeistation eingeladen.
Nach der Aussage meinte der Polizist er werde die Aussage der Staatsanwaltschaft schicken, wir werden ein Schreiben über das Einstellen des Verfahrens in den nächsten 2 Wochen bekommen und somit sei der Teil der Polizei abgeschlossen.
Vor einer Woche schrieb ich den Sachbearbeiter erneut eine E-Mail mit der Bitte um Bekanntgabe einer Ansprechperson bei der Staatsanwaltschaft damit ich nachfragen kann.
Habe leider keine Antwort bekommen.
Mittlerweile steht die Deckungssumme der Versicherung fest.
Jedoch wartet die Versicherung natürlich auf das Schreiben der Staatsanwaltschaft.
Was kann ich machen um eine Informationen über den Status der Ermittlung zu bekommen?
Meine Eltern leben zurzeit in einer kleinen Ersatzwohnung.
Es wäre von großem Interesse das Verfahren zu beschleunigen.
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.
Vielen Danke!
Kein Kontakt zu Gericht/Staatsanwaltschaft
-