Wer ist haftbar?Gebäude- oder KFZ-Haftpflicht? Oder niemand?

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Achillia

Wer ist haftbar?Gebäude- oder KFZ-Haftpflicht? Oder niemand?

Beitrag von Achillia » 20.02.2007, 15:48

Hallo!

Kyrill ging auch an mir, bzw. meinem Auto nicht spurlos vorüber. Leider kamen von einem Gebäude so Plastik-Fassadenteile runter - genau auf mein Autodach. Das Auto hat jetzt einen Schaden über 3500 EUR und niemand fühlt sich zuständig. Am Tag selbst hat die Polizei den Schaden aufgenommen und mir einen Zettel an die Windschutzscheibe gemacht, dass ich mich melden solle. Ich ging vorbei und habe eine Telefonnummer und einen Namen von dem Pächter des betreffenden Gebäudes bekommen. Dort habe ich angerufen und der meinte gleich, das gehe ihn nichts an, es sei mein Problem, wenn ich mich dort hinstelle, das seien Kundenparkplätze und er wollte mir die Versicherungspolizze nicht geben. Er hat dann gesagt, ich müsse das sowieso mit dem Besitzer besprechen und bat mich am nächsten Tag in dieses Gebäude zu kommen, weil dann der Besitzer da sei. Das kam nicht zustande, da der Besitzer angeblich krank wurde. Ich habe zweimal angerufen und um Rückruf gebeten. In der Zwischenzeit habe ich einen Kostenvoranschlag der Werkstatt machen lassen. Gestern habe ich nochmals angerufen und eine letzte Frist bis heute Vormittag gesetzt. Es hat mich dann jmd. von der "Besitzer-Firma" angerufen und gemeint die Versicherungspolizze geben sie mir nicht, da sie nach wie vor der Meinung sind, dass ihre Versicherung (Gebäudehaftpflicht) nichts damit zu tun hat. Ich solle eine Schadensersatzforderung an die Firma schicken. Meine Versicherung ist ja der Meinung, dass das die andere Versicherung übernehmen muss, weil die dafür Sorge zu tragen haben, dass ihr Gebäude nicht in der Gegend rumfliegt, bzw. dagegen versichert sein müssen.

Wer ist im Recht? Wer muss für den Schaden an meinem KFZ aufkommen? Um die Situation zu verdeutlichen: Mein Auto stand vor einem Gebäude auf einem weiss markierten Parkplatz. Es gibt auf einer anderen Seite des Gebäudes noch einen extra Parkplatz (also ein ganzer Platz, nicht nur ein paar markierte Parklplätze), der ist mit Pfosten abgetrennt (man könnte durchfahren), aber dort steht irgendwo, dass widerrechtlich abgestellte Fahrzeuge abgeschleppt werden usw. Dort habe ich mich nicht hingestellt.

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüsse,

Achillia

Antworten