Wir befinden uns noch immer im Streit

. Ich habe die Nachbarn damit konfrontiert, dass von juristischer Seite aus nur eine Diele zu tauschen ist - das haben sie ohne Kommentar so hingenommen. Ich habe aber gleich darauf angeboten, dass wir die Diele an die Seite der Terrasse versetzen, damit diese nicht so auffällt. Kostet natürlich ein bisschen mehr, aber ich möchte den Nachbarschaftsfrieden wahren. Haben sie auch gerne akzeptiert.
NUR: sie bestehen darauf, dass der Tausch auf eine kostspielige Art und Weise durchgeführt wird. Es liegen zwei Angebote vor (teilweise mit Fehlern, teilweise überzogen) in Höhe von ca. 1250 €. Ich habe jedoch eine Firma ausfindig gemacht, die einzelne Dielen aus dem Verbund herauslösen und wieder einsetzen kann (während die anderen Firmen alle Dielen vom Rand bis zur beschädigten abmontieren würden). Kosten belaufen sich auf ca. 550 €.
Ich habe jetzt recherchiert und habe herausgefunden, dass bei den Nachbarn die Schadenminderungspflicht liegt - weshalb sie um die billigere Variante nicht herumkommen werden. Das Problem ist nur, dass der Nachbar am Telefon so unfreundlich und ablehnend der Firma gegenüber war, dass denen die Reparatur zu riskant ist, weil sie fürchten, der Nachbar würde der Firma dann irgendwelche Sachen anlasten, wofür sie nicht verantwortlich sind (sie aber erst das Gegenteil beweisen müssten). Ich konnte die ganze Nacht nicht schlafen und heute nichts essen, weil die Nachbarn so ungut sind

.
Kann sich vielleicht ein Jurist einschalten und mir einen Tipp geben, wie ich das ganze am besten löse? Ich habe Angst, dass das vor Gericht geht. Abgesehen vom Stress würden wir selbst bei positivem Gerichtsbeschluss auf einem Teil der Kosten sitzen bleiben, da wir bei dem Streitwert keinen Anwalt finden würden, der das nach Tarif machen würde. Zudem habe ich große Angst, dass dann vor Gericht vielleicht doch entschieden wird, dass aufgrund von Helligkeitsunterschieden alle Dielen zu tauschen sind.
Gibt es vielleicht noch einen Juristen im Forum, der Herons Ansicht bestätigen kann, dass nur eine Diele zu tauschen ist?
Vielen, lieben Dank