Privater Autoverkauf an tandler

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Brainnessel

Privater Autoverkauf an tandler

Beitrag von Brainnessel » 02.02.2007, 17:46

Hallo

wollt mal hier nachfragen:

Folgende Geschichte;

Hab gestern einen Peugeot 106 und eine Vespa verkauft der Verkaufspreis lag bei 700 Euro. 600 hab ich gestern vom Verkäufer erhalten und die restlichen 100 hätte ich heute bekommen sollen. er war alleine und wir waren zu 5 das auto hatt kleine Mängel auf die ich ihm hingewiesen habe. doch heute ruft mich der an und meint er will sein geld zurück da die heizung angeblich nicht funktioniert. jetzt will er sein geld zurück. ein schriftlicher kaufvertrag wurde nicht gemacht nur mündlich mit "shake hands". er hat mir mit einer anzeige gedroht und jetzt will ich von euch bitte wissen wie weit er gehn kann oder bin ich da im recht?? soweit ich weiss besitzt er ein illegales gewerbe, autohandel( bezahlt keine steuern).

mfg

lagler Stefan

MEMIL

RE: Privater Autoverkauf an tandler

Beitrag von MEMIL » 03.02.2007, 20:36

Das Geschäft ist abgescholossen und beendet! Er hat keinen Anspruch gegen dich. In Gegenteil, er muss noch 100 Euro bezahlen. Die Tatsache dass es nur mündlich abgeschlossen wurde, ändert nichts daran. Verkauft ist verkauf, Zug um Zug, Ware gegen Geld. Wenn du keine Garantie gegeben hast, ist die Sache fertig. Gebraucht Wagen kauft man wie man ihn besichtigt hat.

MfG,

MEMIL

PS: Anderes wäre wenn du das Auto als Händler verkauft hättest.

maximus

RE: Privater Autoverkauf an tandler

Beitrag von maximus » 09.02.2007, 21:42

memil hat recht

auch mündlicher kaufvertrag ist gültig.

da privatverkauf ist der ausschluss der gewährleistung möglich.

diese wirst du ihm nicht zugesagt haben nehme ich an.

mfg

maximus

Antworten