Hallo liebe Forumsmitglieder,
vielleicht kann mir da jemand helfen oder hat schon eine Erfahrung damit gemacht:
guten Tag,
ich bräuchte bitte Hilfestellung bei einem Problem mit meiner Bank.
Ich habe einen Freund aus der Ukraine einen Gefallen getan indem ich auf eine Überweisung von Deutschland auf mein Bankkonto zugestimmt habe und das Geld dann in die Ukraine mittels Western Union weitergeleitet habe. Es handelte sich dabei um 7000 Euro. Kurz danach kontaktierte mich meine Bankberaterin und meinte der Absender wolle das Geld zurück, welches aber bereits in die Ukraine weitergeleitet wurde. Die Bank erstattete dann Anzeige wegen Geldwäsche Verdacht und sperrte mein Giro-Konto und ebenso mein Sparkonto. Es gab eine Einvernahme bei der Polizei und zwischenzeitlich wurde das Verfahren bereits eingestellt, es kam also zu keiner Verhandlung.
Die Bank hat dann das Konto wieder freigegeben aber gleichzeitig das Vertragsverhältnis gekündigt. Zwischenzeitlich wurden natürlich aufgrund der Kontensperre keine Überweisungen und Einzugsermächtigungen ausgeführt was zu einigen Stornokosten führte. Weiters hat die Bank eine Rückbuchung von 566 Euro an den Absender veranlasst mit der Begründung Betrag wird an Absender Rücküberwiesen.
Da ich kein Fehlverhalten meinerseits sehe, ich eher naiv war und einen Freund einen Gefallen tat und mich nicht dadurch bereichert habe, mir aber durch das Verhalten der Bank erheblicher Schaden entstanden ist, möchte ich sie um Ihre Meinung bitten, welche Möglichkeiten es gibt das Geld von der Bank wiederzubekommen und einen Ersatz für die Stornospesen aufgrund der Kontosperre zu bekommen. Darf eigentlich die Bank ohne meiner Zustimmung willkürlich eine Rückbuchung vornehmen ?
Vielen Dank
Bankkonto Sperrung