Guten Tag allseits!
Ich hoffe es kann mir hier jemand behilflich sein! Es geht um folgendes:
Ich habe über eine Plattform eine Kommode von Privat gekauft. Sie wurde als gebraucht deklariert. Als ich sie abholte war sie bereits zerlegt und der Korpus und die Laden mit Packband zusammen geklebt, damit man die Teile besser tragen kann. Zu Hause stellte ich fest, dass 2 Leisten für vorne fehlen, somit sieht man bei zwei Laden rein, weil es praktisch nicht verdeckt ist, bei den anderen Laden ist es so wie es sein sollte! Auf dem Bild, dass beim Inserat dabei war, war die Kommode vollständig! Dies meldete ich telefonisch dem Verkäufer und er sagte, dass es nicht seine Kommode war, er sie für eine Verwandte verkauft hätte und er würde sie kontaktieren und nach den fehlenden Teilen fragen. Bis Heute meldet er sich nicht mehr auf meine Mail, auch nicht telefonisch! Gemeldet habe ich das ganze dieser Plattform schon! Was kann ich jetzt tun?
Ist eine Anzeige wegen Betrug möglich oder kann ich lediglich zivilrechtlich dagegen vorgehen? Was meint ihr?
Freue mich schon auf eure Antworten! Mfg.
Privatverkauf: Produkt entsprach nicht dem Foto!
-
Betrug schließe ich hier eher aus. Dafür müsste man dem Verkäufer einen bei Vertragsabschluss vorhandenen Vermögensschädigungsvorsatz und unrechtmäßigen Bereicherungsvorsatz nachweisen und das könnte schwieirig werden. Der Sachverhalt klingt danach, dass er die Teile vergessen hat bzw. von deren Unvollständigkeit beim Veräußern der Sache nichts wusste. Denkbar wären Gewährleistung und Irrtumsanfechtung.
Ein etwaiger Ausschluss der Gewährleistung ist ungültig, wenn mittels des Bildes im Inserat Vollständigkeit bezüglich der Sachteile zugesichert wurde.
Wie lange hat er sich schon nicht mehr gemeldet?
Ein etwaiger Ausschluss der Gewährleistung ist ungültig, wenn mittels des Bildes im Inserat Vollständigkeit bezüglich der Sachteile zugesichert wurde.
Wie lange hat er sich schon nicht mehr gemeldet?