Freundin hat meine Sonnenbrille verloren

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Sofi_tschi

Freundin hat meine Sonnenbrille verloren

Beitrag von Sofi_tschi » 10.08.2016, 11:07

Hallo!
Meiner Freundin ist meine Sonnenbrille abhanden gekommen.Sie war in ihrem Rucksack und ist auf dem Weg zum Freibad rausgefallen.Nun meine Frage: bin ich Schuld oder sie bzw. wer ist verpflichtet die Brille zu ersetzen.

MfG

lexlegis

Beitrag von lexlegis » 10.08.2016, 18:46

Wenn Sie Ihrer Freundin die Sonnenbrille zum darauf aufpassen ÜBERGEBEN haben, entstand sozusagen ein (konkludenter) Verwahrungsvertrag. Hat die Freundin die Brille, die ihr übergeben wurde, unsachgemäß verwahrt, weshalb sie auch aus dem Rucksack fiel, liegt das Verschulden auf ihrer Seite und sie hat Ihnen den Zeitwert der Sache zu ersetzen.

Wenn Sie selbst die Brille in den Rucksack Ihrer Freundin gepackt haben und dies derart unsachgemäß erfolgte, dass die Brille hinausrutschte tragen Sie die Kosten natürlich selbst.

Verschuldensfrage?

WER hat die Brille in den Rucksack gepackt und wie? Warum ist sie rausgefallen? Aufgrund unglücklicher nicht vorhersehbarer Umstände (§ 1311 Satz 1 ABGB) oder weil sie nicht ordnungsgemäß (von der Freundin) verstaut wurde (§ 964 ABGB)?

So viel zu den rechtlichen Aspekten.

Nun zum Moralischen:

Scheiß auf die Brille! Es ist nur eine Sonnenbrille! Sie war teuer? Selbst schuld! Anstatt hier die Schuld bei der Freundin zu suchen, sollten sie daran denken, dass Sie diese, was als Gefallen gedacht war, in ein Vertragsverhältnis quasi gezwungen haben (§ 957 ABGB) und Ihre Freundin Ihnen sicher nie mehr einen Gefallen tun wird, wenn Sie nun wegen so einer lächerlichen Sache rechtliche Schritte gegen sie einleiten.

MfG
lexlegis

Antworten