Grüß euch!
Ich habe da ein kleines Problem und hoffe, ihr könnt mir einen Rat geben, bzw. sagen, wo ich mich hier auf sicherem Eis bewege.
Vorab gesagt, geht es hier nicht darum, wie in so vielen anderen Fällen, um den Kot meiner Katze im Garten der Nachbarin. Vielmehr ist es eine absolute Kleinigkeit (in meinen Augen).
Meine Katze hatte ich anfangs in der Wohnung gehalten, aber nach dem sie über Monate nur geschrien hatte und immer versuchte hinaus zu schlüpfen, ließ ich sie gänzlich hinaus. Es tut ihr gut, alles bestens. Anfänglich kam sie auch immer zeitig wieder nachhause. Ich muss dazu sagen, dass ich in einer kleinen Gemeinde wohne, viel grün um mich herum, absolute Ruhelage.
Vor vier Wochen ca. begann die Phase, dass sie um die 24 Stunden außer Haus blieb. Ich machte mir natürlich große Sorgen. Plötzlich stand sie wieder vor der Tür. Ich nahm diesen Rhythmus gezwungenermaßen hin und dachte mir nichts dabei.
Als ich im Dienst war und mein Vater zu Besuch in meiner Wohnung war, klingelte es. Es war eine Nachbarin, wie sich herausstellte, die wissen wollte, ob diese Katze zu mir gehöre. Sie sei oft stundenlang bei ihr zuhause. Sie wollte sich nicht beschweren, recht sei es ihr aber nicht, doch wichtig wäre für sie zu wissen, dass die Katze ein Zuhause habe.
Einen Tag später ging ich selbst zur Nachbarin. Siehe da - meine Katze war bei ihr. Ich holte den Korb, weil sie darauf bestand, dass ich sie gleich mitnehmen solle. Die Nachbarin berichtete, sie habe meine Katze gefüttert, wobei sie nichts fressen wollte; sie schlafe auch oft im Wintergarten oder in anderen Orten in ihrem Haus. Wir tauschten die Telefonnummern aus für alle Fälle.
Einmal noch rief sie am Abend an, aber da war ich nicht zuhause und sie sprach mir auf die Mailbox in einem äußerst gereizten Ton, dass meine Katze bei ihr wäre. Diese Nachricht hörte ich erst in der Nacht ab, als ich nachhause kam. In der Früh stand meine Katze vor der Tür.
Seit nunmehr eine Woche ca. kommt mein Stubentiger wieder sehr regelmäßig zu mir, die Zeitabstände des Freilaufs werden kürzer.
Heute früh ließ ich sie hinaus, fuhr dann ein paar Ortschaften weiter als ich wieder einen Anruf bekam. Die Nachbarin war sehr zornig: sie sei seit in der früh bei ihr, wenn sie die Türe schließe, so würde sie durch das gekippte Fenster kommen, ich solle sofort kommen und sie abholen, andernfalls bringe sie sie ins Tierheim.
Ich fuhr also die Katze "einsammeln" und nun liegt sie auf meinem Schoß und schläft;-)
Die Nachbarin und ich sprachen kaum ein Wort als ich vorhin dort war. Als Abschluss sagte sie noch zu mir: "danke, dass ich auf Ihre Katze aufpassen durfte!"
PFff, ich musste mich wirklich zurück nehmen, denn ich war geladen, aber jede Diskussion wäre hier ohnehin sinnlos gewesen.
Und wenn ich jetzt darüber nachdenke, so ist mir durchaus klar, dass meine Katze doch rein rechtlich nicht auf das Grundstück der Nachbarin dürfte. Aber wie soll ich das anstellen? Ihr verbieten? haha
Komisch ist nur: sie hat sie gefüttert, ihre Schlafplätze geduldet, mit ihr sogar gekuschelt und alles.
Natürlich gefällt es dann einer Katze, wenn dann auch noch Futter parat steht, wunderbar... aber dann fährt die Nachbarin mich dermaßen an?!
Darf sie sie eigentlich einfach so ins Tierheim geben? Was darf sie und was darf ich? Muss ich jetzt etwa meine Katze einsperren?
Seltsame Story, ich weiß;-)
LG
schneebergle
meine katze und die nachbarin
RE: meine katze und die nachbarin
Hallo,
Soweit mir bekannt musst du die Katze nicht einsperren bzw. kann die Nachbarin sich auch nicht helfen, wenn diese bei ihr am Grundstück ist.
Davon abgesehen hast du schon richtig erkannt, daß die Nachbarin selbst schuld ist wenn sich die Katze bei ihr wohlfühlt weil sie sie füttert (!) und streichelt ect.
Um die Katze loszuwerden müsste die Nachbarin anfangen die Katze immer wieder gleich zu verscheuchen sonst hört das nie auf. Ich würde ihr das mal sagen.
Das die Katze durch´s gekippte Fenster kommt finde ich etwas weit hergeholt. Sonst würde es reichen, daß du deine Fenster kippst denn dann könnte sie rein wenn ihr danach ist.
Ob sie die Katze ins Tierheim bringen darf weiß ich nicht allerdings weiß ich, daß das Tierheim erstmal ein paar Wochen warten muss, bevor das Tier hergegeben werden kann
ob sich der Eigentümer noch meldet.
Soweit mir bekannt musst du die Katze nicht einsperren bzw. kann die Nachbarin sich auch nicht helfen, wenn diese bei ihr am Grundstück ist.
Davon abgesehen hast du schon richtig erkannt, daß die Nachbarin selbst schuld ist wenn sich die Katze bei ihr wohlfühlt weil sie sie füttert (!) und streichelt ect.
Um die Katze loszuwerden müsste die Nachbarin anfangen die Katze immer wieder gleich zu verscheuchen sonst hört das nie auf. Ich würde ihr das mal sagen.
Das die Katze durch´s gekippte Fenster kommt finde ich etwas weit hergeholt. Sonst würde es reichen, daß du deine Fenster kippst denn dann könnte sie rein wenn ihr danach ist.
Ob sie die Katze ins Tierheim bringen darf weiß ich nicht allerdings weiß ich, daß das Tierheim erstmal ein paar Wochen warten muss, bevor das Tier hergegeben werden kann
ob sich der Eigentümer noch meldet.