Hier ist eine kleine geschichte:
"Ich habe einem Freund eine DVD gebrannt und wie schon bei sehr vieln davor ein zurechtgeschnittenes blatt papier mit aufdruck auf die CD geklebt.
Ich habe sie ihm am nächsten Tag vorbeigebracht und er hat sie sich problemlos angesehen.
Einige tage später hat er mich angerufen das er sich die DVD mit einem Kumpel auf desen DVD Player angesehen hat.
Der Aufkleber hat sich angeblich von der DVD gelöst und den Player zerstört.
Nun verlangt der besitzer von dem DVD Player das ich ihm diesen ersätze(200€).
Ich halte seine Forderung aber nicht gerade für fair.
Nicht nur weil ich schon unzählige CD's oder DVD's mit solchen aufklebern verziehrt habe(ich habe es selbst getestet) dabei noch nie etwas passiert ist sondern weil nicht weiß was nach dem ersten reibungslosen Abspieln alles mit der DVD pasiert ist (hitze einwirkung oder am aufkleber ziehen...).
Auserdem habe weder den DVD Player noch die DVD gesehen."
Hier meine Fragen dazu:
*Ist es egal was auf der DVD ist?
*Ist es strafbar wen man sich einen illegalen film ansehen wollte oder hat?
*Gibt es ähnliche fälle?
*Kann man sich bei einem solchen Fall ausergerichtlich einigen?
*In welchen § ist es Geregelt was hier passiert is oder passieren könnte?
Bitte sagt mir was ihr darüber denkt!
mfg loland
Kaputter DVD Player
RE: Kaputter DVD Player
Anscheinend hast du eine DVD illegal gebrannt und an jemanden weitergegeben. Da allein, in sich, bringt dich nicht ins Gefängnis, wenn du dadurch keinen finanziellen Vorteil bekommen hast. Du kannst beim Gericht behaupten, dass du ihn deine Ersatzkopie geborgt hast. Ob es Wahr ist, und ob er mitspielen wird, ist eine andere Frage.
Die Tatsache jedoch, dass du das Stück mit Papier verklebt hast, ist einfach grobfahrlässig. Das kann nur mit Glück funktionieren. Beim Erhitzen fliegen die Fetzen drinnen und das Gerät wird sofort unbrauchbar. Das ist schon bei neuen Geräten passiert und die Garantie wurde mit Erfolg abgelehnt. Das tut man nicht einmal als Kind. Deswegen finde ich besser du versuchst dich mit ihm außergerichtlich einigen... und schnell ein DVD-Marker kaufen!!!
Die Tatsache jedoch, dass du das Stück mit Papier verklebt hast, ist einfach grobfahrlässig. Das kann nur mit Glück funktionieren. Beim Erhitzen fliegen die Fetzen drinnen und das Gerät wird sofort unbrauchbar. Das ist schon bei neuen Geräten passiert und die Garantie wurde mit Erfolg abgelehnt. Das tut man nicht einmal als Kind. Deswegen finde ich besser du versuchst dich mit ihm außergerichtlich einigen... und schnell ein DVD-Marker kaufen!!!