Liebes Forum,
ich möchte mein Haus verkaufen und habe auch schon einen Käufer, mit dem ich mir über den Preis einig bin.
Der Termin für die Errichtung des Kaufvertrages und die Übergabe soll aber ziemlich flexibel im Laufe des nächsten Jahres sein.
Wie kann man das vertraglich am besten festlegen?
Sollen wir einen Vorvertrag machen oder gibt es eine einfachere und billigere Lösung?
Danke für die Antworten und
liebe Grüße
Hausverkauf
RE: Hausverkauf
Die Frage ist: Wird das Haus schon jetzt übergeben? Wenn ja, dann ist die Situation sehr beladen, mit vielen Implikationen. Wird das Haus nächstes Jahr übergeben, dann jede Vereinbarung auf einen Einkaufszettell reicht es!
Danke für die schnelle Antwort,
das heisst, wenn das Haus nicht sofort übergeben wird, brauche ich keinen Notar oder dgl.?
Liebe Grüße
Mutter
das heisst, wenn das Haus nicht sofort übergeben wird, brauche ich keinen Notar oder dgl.?
Liebe Grüße
Mutter
Genau das! Wenn du das Haus nicht sofort übergibt, kannst du eine verbindliche Vereinbarung (sogar einen Vorvertrag) unterschreiben. Dafür brauchst keinen Notar, aber bitte nicht alles blind unterschreiben, sondern alles genau überlegen, überprüfen lassen und durchführen. Einen Entwurf kannst du auch hier (grob aber!) überprüfen lassen und auch mit kannst du direkt schreiben.
Alles Gute, MEMIL
memil@gmx.net
Alles Gute, MEMIL
memil@gmx.net