Frage zu Vertragsrecht-Preiserhöhung nach Vertragsabschluss

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Michael Husarek
Beiträge: 1
Registriert: 12.07.2012, 11:04

Frage zu Vertragsrecht-Preiserhöhung nach Vertragsabschluss

Beitrag von Michael Husarek » 17.07.2014, 10:31

Guten Tag,

vielleicht kann mir hier jemand in dieser Sachlage Hilfestellung geben:

Ich habe einen Handel mit Sportartikeln, zu dem Zweck hab ich von einem Lieferanten in Ö Waren zu einer von ihm ausgegebenen Preisliste bezogen. Zuletzt hatte ich im April 2014 einen Artikel (Tauchanzug) bestellt. Die Bestellung wurde über ein Onlinesystem getätigt, wo auch der in der Preisliste angeführte angezeigt wurde (Screenshot ist vorhanden) Im Mai wurde unsere Geschäftsbeziehung durch den Lieferanten beendet. Nachdem der Artikel dann im Juni eingetroffen ist, habe ich vom Lieferanten eine Rechnung bekommen, wo der Preis des Artikels den tatsächlichen Einkaufspreis überschreitet. (+150 Euro). Ich habe den Lieferanten darauf aufmerksam gemacht, dass es sich hierbei um einen Fehler handeln muss, da ich den Artikel zu den damals gültigen Preisen bestellt hatte. Er hat dann geantwortet, das wäre ihm egal, wir sind mittlerweile keine Geschäftspartner mehr und daraus resultiert die Erhöhung.

Ich habe ihm gesagt, dass ich - wenn er den Artikel nicht um den alten Preis hergibt - vom Kauf zurücktreten muss, war ihm auch egal. Ich bin vom Kauf zurückgetreten.

Jetzt bin ich in der Situation dass mein Kunde ebenfalls vom Kauf zurückgetreten ist, und ich ihm das bereits überwiesene Geld zurückgeben musste. Durch den nicht entstandenen Verkauf habe ich einen Verlust von EUR 650,- (das wäre mein Gewinn bei dem Deal gewesen) gemacht.

Ich habe dem Lieferanten über einen Anwalt einen Brief schicken lassen mit der Aufforderung zur Zahlung, welche bis dato nicht durchgeführt wurde. Habe die Vermutung, dass es der Lieferant „drauf ankommen lassen“ will.

Meine Frage:
Laut meinem Verständnis (und dem der Leute mit denen ich gesprochen habe) ist dieses Vorgehen ungesetzlich. Wie hoch sind meine Chancen, einen Prozess zu gewinnen?

Es wäre für mich keine Alternative gewesen, den Mehrpreis zu zahlen, da in weitere Folge sämtliche Serviceabwicklungen weiter über diesen Lieferanten hätten gehen müssen, daher der Rücktritt.

Wenn nähere Information benötigt werden, bitte Bescheid geben!



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste