Bank Informationspflicht verletzt, Schadensersatz?

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robert49
Beiträge: 1
Registriert: 11.07.2014, 09:02

Bank Informationspflicht verletzt, Schadensersatz?

Beitrag von robert49 » 11.07.2014, 09:15

Für einen Titel in meinem Wertpapierdepot gab es ein Umtauschangebot. Darüber wurde ich von meiner Bank nicht informiert. Daraus resultierte ein Schaden von ca. 400 Euro.
Nach meiner Reklamation behauptet die Bank, an alle Betroffenen zeitgerecht einen Brief geschickt zu haben und schickt mir auch den persönlich adressierten Brief als Beweis (von einer Prot. Datei). Sie behauptet, der Brief wäre auf der Post verlorengegangen. Dies kann jedoch genau so gut auf der Bank (Poststraße, Sachbearbeiter...) passiert sein.
Ist dieser Beweis seitens der Bank nun als Beweis ausreichend oder wäre ein eingeschriebener Brief erforderlich?
Kann ich erfolgversprechend Schadenersatz verlangen?



Manannan
Beiträge: 1447
Registriert: 28.09.2012, 11:08

Beitrag von Manannan » 11.07.2014, 10:18

Grundsätzlich reist die Erklärung auf Risiko des Erklärenden. Dieser kann sich an der Post schadlos halten. Wenn Ihnen dadurch nachweislich Schaden entstanden ist, dann ist dieser auch einklagbar.
Wichtig ist in diesem Zusammenhang auch, was im Depotvertrag vereinbart wurde.

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