Terror durch Exfreund - welche Möglichkeiten bleiben mir?

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Cyara

Terror durch Exfreund - welche Möglichkeiten bleiben mir?

Beitrag von Cyara » 08.05.2013, 10:02

Liebe Leser,

ich schreibe in diesem Forum zum ersten Mal, weil ich derzeit in einer Situation stecke wo es vermutlich besser wäre mit erfahrenen Personen zu sprechen, anstatt etwas zu überstürzen.

--

Vor 2 Monaten trennte ich mich nach etwa 2 Jahren Beziehung von meinem Freund, weil er mich finanziell ausgebeutet und monatelang belogen hat. Ich hab ihm eine Frist gegeben, in der er auszuziehen hat (meine Eigentumswohnung - er Untermieter ohne je einen Cent zu zahlen) Soweit gleicht dieses Thema tausend anderen.

Er zog aus, als ich in der Arbeit war. Als ich nachhause gekommen bin, waren zahlreiche Wertgegenstände spurlos verschwunden, mein Ersatzschlüssel zur Wohnung entzweigebrochen und sämtliche Räume verwüstet. Da ich zu diesem Zeitpunkt nur heilfroh war ihn nie wieder zu sehen, meldete ich von diesen Vorfällen nichts und schloss an diesem Tag endgültig mit meiner Partnerschaft ab.

Im Laufe der letzten Wochen, hat er sich nun desöfteren via sms, Skype oder Email bei mir gemeldet - immer erst freundlich - später beleidigend oder drohend.

Mein "Kartenhaus würde bald einstürzen", "Ihr Tiroler Weiber seid alle nur lauter kleine billige *Schimpfwort*" oder Dinge wie "Ich werde allen beweisen was du für eine hinterhältige Schlange bist" brachten mich dazu seine Nummern/Accounts zu blockieren. Ich habe mir in meiner Beziehung nichts zu Schulden kommen lassen und war wie der Volksmund sagt, eine "narrische Lappin", die sich blind vor Liebe das Geld aus der Tasche ziehen ließ. Er war fast 2 volle Jahre arbeitslos und ist -selbst verschuldet- hoch verschuldet. Nachdem er weg war, fand ich außerdem raus dass er meine Kreditkarte für Interneteinkäufe gestohlen hat - die Rückbuchungen diesbezüglich laufen gerade.

Nachdem also Ruhe war, fing er an mich über fremde Nummern zu erreichen. Auch, hat er sämtliche Daten meines Telefons auf seinen Computer geladen, sodass er mittlerweile Menschen kontaktiert und terrorisiert, welche er gar nicht persönlich kennt.

Dort treffen Meldungen ein wie "Richte ihr aus, ich pass sie vorm Haus ab und überfahr sie sobald ich sie sehe". Oder "ich bekomm sie schon dazu, dass sie sich nochmal mit mir trifft, dann bring ich sie um". Zu mir jedoch, wenn er sich über fremde Nummern meldet, ist er äußerst freundlich. Als würde er versuchen mich irgendwo hin zu locken.

Sämtliche Bekannte löschen diese Mitteilungen nicht, falls ich sie für irgendeine Beweislage brauchen könnte. Mittlerweile hat sich das ganze summiert und es gibt ungefähr 250 Textmitteilungen die ihm zugeordnet werden könnten, in welchen von normalen niveaulosen Beleidigungen bis hin zu Morddrohungen gegen insgesamt 3 verschiedene Menschen (mir eingeschlossen) alles steht.

Nun hat er vorgeschlagen, ich könne am Freitag meine von ihm entwendeten Wertgegenstände abholen (Wert ca 4000 Euro). Auch dass ich mit Begleitung erscheine, scheint ihn nicht zu stören. Nun hab ich für Freitag zwei Freunde, die mit mir 120km entfernt hinfahren (er ist zu seiner Mutter zurückgezogen) und habe dennoch große Angst vor dem ganzen.

Zum einen Frage ich mich, ob es möglich ist, in solchen Fällen fernab einer Anzeige einen Zivilpolizisten mitnehmen zu können. Macht die Polizei sowas? Kann ich für den Fall der Fälle einen Polizisten bitten, mir in einem geringen Abstand zu folgen um einzuschreiten falls etwas eskaliert?

Die andere Frage hierbei wäre natürlich - wie würde ein Verfahren aussehen, wenn ich die Taten meines Exfreundes anzeigen würde? Da ich rechtlich noch nie Probleme hatte und es mir hierbei vollkommen an Erfahrung fehlt, weiß ich nicht ob eine Anzeige sinnvoll wäre. Was könnte ich damit bewirken?

Bestünde dabei die Möglichkeit dass ihm der Kontakt zu mir untersagt wird? Kann er durch die Morddrohungen (die teilweise bis ins Detail geschildert sind) zu Geld- oder Haftstrafen verurteilt werden? Da er finanziell völlig bodenlos ist - müsste ich die Verfahrenskosten alleine tragen? Wie lange würde solch ein Rechtsweg laufen? Brauche ich hierfür einen Anwalt?
Zählen die Mitteilungen auf Handys von Bekannten als Beweismittel? Kann ich ihn im nachhinein wegen dem Kreditkartendiebstahl/Diebstahl meines Eigentums anzeigen?

Im Grunde genommen will ich nur eines: Dass er aus meinem Leben verschwindet. Ich will es unterbinden können, dass er meine Familie und Freunde belästigt, mit Lügen und Drohungen die nicht nur meinem Ruf schaden sondern mich Abends schleht schlafen lassen. Seit er letztens gedroht hat mich mithilfe meines Briefkastens zu töten, lasse ich mir meine Post in die Firma bringen. Ich will dass er keine Möglichkeit mehr hat, mich zu erreichen - und am besten - dass er keine Möglichkeit mehr hat über mich zu sprechen.

Gibt es überhaupt Sinn, an eine Anzeige zu denken?

--

Danke!

Manannan

Beitrag von Manannan » 08.05.2013, 22:02

Das liest sich wie eine Strafrechtsklausur.

Der Kerl scheint ziemlich viel kriminelle Energie zu besitzen. Alleine bei den ersten drei Absätzen sind derart viele Delikte angehäuft, dass jede Staatsanwaltschaft ihre Freude hat.

Ich kann Ihnen nur eins dazu raten: sofortige Strafanzeige!
Nehmen Sie sich dazu einen Anwalt und gehen Sie keinesfalls auf irgend ein Angebot ein!

Antworten