Böller schiessen

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Blue2002

Böller schiessen

Beitrag von Blue2002 » 29.04.2013, 08:53

Hallo zusammen,
bin neu hier und wollte mir mal einen Rat in Sachen "Böller schiessen" holen.
Kurz zur Vorgeschichte: Wir haben in unserer Straße (5 Häuser nebeneinander, davon besagter Nachbar um den es geht direkt mit Mindestabstand an mein Grundstück) seit 5 Jahren nur Ärger mit einem der Nachbarn, der meint, er könnte sich alle Freiheiten nehmen und schalten und walten wie er will. Es gab in vergangener Zeit zig Vorfälle, die zum Streit geführt haben - wobei ich ja lange ruhig bleibe, aber mir nicht alles gefallen lasse.
Angefangen, dass ungefragt tagsüber (während ich in der Arbeit bin) Werkzeug von meinem Grundstück geholt wird oder fremde Autos in meiner Einfahrt parken (wohlgemerkt, das Einfahrtstor war zu!). Ich habe immer wieder versucht, diese Probleme auf gütlichem Weg zu klären.
Auch das Thema Böllerschiessen an Silvester habe ich mit ihm in Ruhe besprochen. Ich habe zwei ältere Hunde, die bei diesem Lärm total in Panik verfallen - außerdem ist die Knallerei größtenteils so extrem, dass das Geschirr in meinen Küchenschränken vibriert (ich habe ein Holzhaus).
Am Anfang hat er dafür auch Verständnis gezeigt. Jetzt gab es am Samstag eine Feier (angekündigt war normaler Partylärm, was ja auch kein Problem ist). Jedoch wurden von 16:00 bis 23:00 h im regelmässigen Abstand Böller geschossen mit Krönung eines Feuerwerks um 23:15 h.
Ich habe dann am Sonntag mit ihm gesprochen, dass ich kein Problem damit habe, was Parties betrifft, ich die Böllerschießerei in Zukunft aber nicht tolerieren werde. Daraufhin hat er mich nur ausgelacht und blöd angeredet. Ich weiß auch jetzt schon, dass das Ganze spätestens an Silvester mit Sicherheit bis zum Letzten von ihm ausgereizt werden wird.
Nun meine Frage: Muss ich diese Böller Knallerei tolerieren? Habe ich irgendwelche Möglichkeiten das abzustellen?

Danke!

Ratlex

Beitrag von Ratlex » 29.04.2013, 10:33

Gegen zB das Parken in Ihrer Einfahrt haben Sie die Möglichkeit eine Besitzstörungsklage oder eine Unterlassungsklage einzubringen.

Böller: wenn so etwas wie die Party mit Böller schießen und Fererwerk das nächste Mal passiert würde ich die Polizei verständigen. Für ein Feuerwerk benötigt man eine entsprechende Genehmigung.

Blue2002

Beitrag von Blue2002 » 29.04.2013, 11:19

Danke für die Antwort - ja, das nächste Mal hole ich sicher die Polizei.
Aber gilt das auch für Silvester? Wie ist hier die rechtliche Lage bzw generell? Gibt es einen entsprechenden Gesetzestext, den ich ihm vorab unter die Nase reiben kann?

Ratlex

Beitrag von Ratlex » 29.04.2013, 12:22

Es gibt das Pyrotechnikgesetz: http://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassun ... r=20006629

Für Sie dürften die §§ 28ff interessant sein.

Antworten