Liebe Forenuser!
Mein Name ist Phil und ich möchte mich in erster Linie für die Chance bedanken, hier eine Information über meine Rechtsfrage zu erhalten!
Zu meiner Frage:
Meine Freundin wurde vor etwa 2 Jahren von einem Polizisten verhört. Danach wurde das Verfahren eingestellt, jedoch nahm der Polizist über Handy Kontakt mit meiner Freundin auf. (Bsp.: Sie solle doch mit ihm einen Kaffee trinken gehen, mit ihm fortgehen …etc.) Sie gab ihm keine deutliche Abfuhr, da sie Angst davor hatte, dass er ihr sonst das Leben schwer machen würde, aber sie traf sich auch nicht mit ihm. Er rief sie oft auch zwischen 1 – 4 Uhr morgens an und fragte sie, ob sie ihn nicht von der Disco abholen könne. Sie fühlte sich regelrecht belästigt von dem Beamten. Dass es die tatsächliche Handynummer des Polizisten war, ist sicher.
Nachdem sie nicht mehr auf seine SMS und Anrufe reagierte, hörte sie nichts mehr von ihm. Nun (etwa ein halbes Jahr/Jahr später) meldete er sich wieder per SMS bei ihr.
Sobald er wieder anfängt, ständig nachts anzurufen, möchten wir etwas dagegen unternehmen.
Ist soetwas überhaupt rechtmäßig?
Meine Firma würde mich hochkant rauswerfen, wenn ich Kundendaten für private Zwecke verwende und dann auch noch plumpe Anmachen unternehme.
Ist das keine Datenschutzverletzung?
Was würdet ihr dagegen unternehmen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Freundliche Grüße,
Phil
Polizist benutzt Handynummer fuer private Kontaktaufnahme
-