Typenschein nach typisieren nicht bekommen

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Dominik.F

Typenschein nach typisieren nicht bekommen

Beitrag von Dominik.F » 13.10.2012, 15:29

Hallo
und zwar, ich habe mein auto typisieren lassen bei einer tuning garage..
Dort kam ein typisierer und hat alles eingetragen.
der inhaber der tuning garage meinte er melde sich bei mir wenn er den typenschein hätte, doch ich warte jetzt schon 2 monate darauf.. ich rief ihn oft an und er erzhlte mir er häte ihn mir per post geschickt doch er kam nie an.. ich vermute er hat in verloren weil er immer eine neue ausrede erfindet wenn ich um den typenschein frage. und er meldet sich nicht mehr.
was könnte ich tun um ihn zu zwingen das er sich darum kümmert oda bin ich selber schuld?
bitte um sofortige hilfe
mfg

Manannan

Beitrag von Manannan » 13.10.2012, 20:30

Ohne Typenschein können Sie Ihr Fahrzeug nicht verkaufen.
Der Typisierer wird den Typenschein als wichtiges Dokument wohl eingeschrieben bzw per sonstigen Nachweis aufgegeben haben? Wenn ja, dann haftet die Post, wenn nein, dann haftet er selbst. Er trägt somit die Beweislast!
Bleibt nur die Möglichkeit den Schein herauszuklagen und - falls nicht möglich, eine Neutypisierung vorzunehmen und auf Schadenersatz klagen. Aber bitte alle Aufwendungen einklagen dh. jedes Telefongespräch, jeden Kilometer und jede Briefmarke.
Wenden Sie sich an den Sprechtag (kostenlos) Ihres Bezirksgerichtes oder schalten Sie gleich einen Anwalt ein.

Dominik.F

Beitrag von Dominik.F » 13.10.2012, 20:46

Danke für die info..
laut chef der tuning werkstatt hat er denn brief bei der post abgehohlt, was ich aber nicht glaube. und wenn doch dann vermute ich er hat ihn verloren..
aber jetzt weis ich schon mal mit was ich ihm drohen kann..
:)
mfg

Antworten