Haftpflichtschaden - Versicherung will weniger zahlen

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
zerberus

Haftpflichtschaden - Versicherung will weniger zahlen

Beitrag von zerberus » 09.09.2012, 15:33

Hallo zusammen,

Ich habe mal eine Kurze Frage an die Versicherungsfachleute:
Ich habe hier einen feuerbasierten Haftpflichtschaden in der Wohnung (Wasserpfeifenkohlen auf Teppich/Fussboden).
Der Gutachter der Versicherung war da, hat auch das Gutachten uebermittelt und die Versicherung das ganze auch schon abgesegnet.
Ich habe den Schaden zusammen mit einem Kollegen nun repariert, die Versicherung weigert sich nun allerdings mir die davor berechnete Nettoschadenshoehe zu zahlen.
Zitat
[... Teil 1] kann zum Zeitwert auf Nettobasis entschaedigt werden. Hinsichtlich einer Beschaedigung des Bodens ist dies nicht moeglich, bzw. handelt es sich hier um einen Reparaturschaden, welchen wir in der pauschalen Entschaedigung im Rahmen einer Eigenreparatur beruecksichtigt haben. Wir weisen darauf hin, dass dieses Angebot unpraejudiziell zu verstehen ist.

Stattdessen haben die vom Nettoschaden gleich nochmal 500 Euro abgezogen (500 statt 1000 Euro Netto fuer Reparaturen, aus-und einraeumen, Fussboden 4 mm Schleifen und versiegeln). Der geschaetzte Arbeitsaufwand durch die Versicherung waren 40 Stunden ohne Material, Werkzeug etc.

Kann/soll ich dagegen Einspruch einlegen oder habe ich da dann schlechte Karten?

Vielen Dank,
Patrick

MG
Beitrag von MG » 09.09.2012, 19:29

Wenn Sie selbst reparieren, dann bekommen Sie natürlich nicht den Profi-Preis bezahlt, da würden Sie ja sonst noch Gewinn machen...

zerberus

Beitrag von zerberus » 09.09.2012, 19:48

Vielen Dank fuer die Antwort.

Wie wird die Pauschale berechnet?
Ich war bisher der Meinung dass mir die Pauschale minus nicht aufgewendete MwSt zusteht. Wobei der Boden ja durch eine schlechtere Reparatur ja auch an Wert verliert.

Kenne das nur aus Deutschland - Wenn bei einem Auto ein Schaden von 3000 Euro entsteht, hat man auch die Moeglichkeit sich den Nettobetrag auszahlen zu lassen und anfallende Arbeiten selbst zu erledigen.

// Gerade errechnet:

Angebot - Zeitwert des Teppichs Minus aufgefuehrte Eigenleistung Minus Material und Fahrtkosten (laut Gutachten)

fuehrt zu einem Stundenlohn von 7,07 Euro fuer das abschleifen, reparieren und mehrfach versiegeln. Ist das nicht etwas mager fuer eine Person mit Universitaetsabschluss?
Wobei die aufgewaendete Arbeitszeit die Angaben uebersteigt....

Antworten