Zustimmung zur lastenfreien Abschreibung eines Grundstueckes

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
lalinea73

Zustimmung zur lastenfreien Abschreibung eines Grundstueckes

Beitrag von lalinea73 » 04.07.2012, 19:46

Wer kann mir helfen?
ich habe einen Brief vom Notar bekommen, in dem es um die Zustimmungserklaerung zur lastenfreien Abschreibung eines Grundstueckes der Gemeinde xxx geht. Und zwar moechte die Gemeinde xxx aus steuerlichen Gruenden (so wurde es mir erklaert) dieses Grundstueck in di Firma Gemeinde xxx Immobilien GmbH & Co KG einbringen. Das Grundstueck ist Teil einer Liegenschaft auf der ich, gemeinsam mit den anderen Eigentuemern unseres Wohnhauses, das Recht auf Zaunerrichtung und -erhaltung habe.
Meine Fragen:
1) wenn ich zur lastenfreien Abschreibung dieses Grundstueckes zustimme, erlischt das Recht dann auch auf der restlichen Liegenschaft (das betreffende Grundstueck grenzt nicht direkt an unseres)? Wie kann ich das ueberpruefen? Was bedeutet die Klausel: "Bei antragsgemaesser Erledigung verzichten die Buchberechtigten auf die Zustellung des hierueber ergehenden Grundbuchsbeschlusses sowie auf Rechtmittel dagegen."

2)Falls ich einverstanden waere, habe ich das Recht auf eine finanzielle Gegenleistung oder nur auf Kostenersatz?

MG
Beitrag von MG » 05.07.2012, 11:16

Wenn der abzuschreibende Teil nicht direkt von der Belastung betroffen ist, also dort der Zaun nicht steht, dann ist das ja nur eine Formalsache und Sie könnten ohne weiteres die erforderliche Erklärung abgeben..

Dass die Gemeinde die Kosten dafür trägt, versteht sich von selbst.

Dass man Ihnen allerdings darüber hinaus noch etwas zahlt, das erscheint mir doch recht unwahrscheinlich.

mfG
M. Gruner

Antworten