Hallo ich hätte eine frage bezüglich Wiederverkauf, und zwar würde mich interessieren ob es gesetzlich erlaubt ist, ein Stück Kleidung zu verändern, die Marke rauszuschneiden und es dann wieder unter einem anderen Markennamen zu verkaufen: sprich ich gehe zum Beispiel zum H&M kaufe ein T-Shirt, verändere es nach meinen Vorstellungen: Aufdrucke, Muster usw...und verkaufe es dann unter meinem Markennamen?
Danke und liebe Grüße!
Wiederverkauf von Kleidung
An sich ein üblicher Vorgang: ich kaufe ganz normale T-Shirts bei H&M oder kik und drucke per Siebdruck oder Textilfolien mein eigenes Motiv drauf und erwerbe damit automatisch das Urheberrecht, weil etwas Neues daraus entstanden ist.
H&M würde es wahrscheinlich sogar freuen, wenn das Markenetikett dranbleibt, außer das Motiv ist in irgendeiner Form sittenwidrig, dann könnte der Markeninhaber zumindest eine Unterlassungsklage anstrengen, hängt aber auch von der Größenordnung und von der Publizität der Aktion ab, wie immer also von den finanziellen Auswirkungen.
Falls das H&M-Shirt jedoch Teil einer speziellen Designerlinie mit betont künstlerisch-individueller Note ist, wird man nicht hergehen können, das Etikett raustrennen und mit ein paar formalen Veränderungen als sein Werk ausgeben können - prahle nie mit geborgtem Schimmer!
H&M würde es wahrscheinlich sogar freuen, wenn das Markenetikett dranbleibt, außer das Motiv ist in irgendeiner Form sittenwidrig, dann könnte der Markeninhaber zumindest eine Unterlassungsklage anstrengen, hängt aber auch von der Größenordnung und von der Publizität der Aktion ab, wie immer also von den finanziellen Auswirkungen.
Falls das H&M-Shirt jedoch Teil einer speziellen Designerlinie mit betont künstlerisch-individueller Note ist, wird man nicht hergehen können, das Etikett raustrennen und mit ein paar formalen Veränderungen als sein Werk ausgeben können - prahle nie mit geborgtem Schimmer!