StudHG/Rechte d.Heimträgers/unangekündigter Zutritt erlaubt?

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
KirschBluete

StudHG/Rechte d.Heimträgers/unangekündigter Zutritt erlaubt?

Beitrag von KirschBluete » 24.11.2011, 01:50

Meine Frage bezieht sich auf das [b]StudHG[/b] - insbesondere auf die Rechte des Heimträgers!

[b][color=red]
MEINE FRAGE: Ist es dem Heimträger (Heimverwaltung) erlaubt, sich unangekündigt Zutritt zum Studentenheimzimmer zu verschaffen? (wenn keine Gefahr in Verzug & keine Vorankündigung!)[/color][/b]

In § 6. StudHG Rechte und Pflichten der Heimbewohner habe ich nur folgendes gefunden: "Für Reinigungs- oder Reparaturarbeiten ist der Zutritt für vom Heimträger bevollmächtigte Personen nach vorheriger Ankündigung zu gewähren."

Bitte um Info, ich habe diesen Fall leider schon des öfteren selbst erlebt & auch in den Heimstatuen & Heimordnungen keine gesonderte Erläuterung diesbezüglich gefunden, nur dass das StudHG hier zur Anwendung kommt!

VIELEN DANK!

Hank

Beitrag von Hank » 27.11.2011, 22:49

Es kommt immer auf den konkreten Anlassfall an - ein Studentenheim ist eben keine Studentenwohnung, die Privatsphäre ist entsprechend weniger geschützt.

Der Heimträger muss immer zwischen seinen vielfältigen Pflichten und Verantwortung (je nach Größe des Heims) und den Interessen der Bewohner abwägen, die jeden Tag Party feiern wollen. Dass es keine "Gefahr in Verzug" war, stellt sich immer erst hinterher heraus - wenn man vorsichtig ist.

Die Heimordnung regelt an sich schon ein möglichst reibungsloses und studierfreundliches Zusammenleben.

Wenn sich aber das notwendige Zutrittsrecht des Heimträgers zu unverhältnismäßigen Zimmerkontrollen auswächst, was man erst einmal beweisen muss, muss das vom zuständigen Gremium ( z.B Stockversammlung) mit der Heimleitung besprochen werden und nötigenfalls eine Schlichtungskommission eingerichtet werden.

Hank

8) 8) 8) 8)

Antworten