Mir wurde angeboten für 1/2 Jahr in Dubai zu arbeiten, dazu hätte ich ein paar Fragen:
Ich habe vor ca. 2 Jahren eine Eigentumswohnung über einen Kredit gekauft, vermieten möchte ich die Wohnung nicht, aber da ich in Dubai meinen Hauptwohnsitz haben sollte damit ich keine Steuern zahlen muss, was wären die Möglichkeiten?? Kann ich eine Eigentumswohnung die mit einem Kredit belastet ist (den ich aber immer bezahlt habe) einfach abmelden? oder muss ich es auf Nebenwohnsitz ummelden (auch die Frage ob das geht??) Oder melde ich mich gar nicht von der Wohnung ab sondern vom Land?
Muss ich noch etwas beachten damit ich dann nicht doch Steuern nachzahlen muss? In AUT gibt es doch ein Doppelsteuerabkommen mit Dubai, dh ich muss 183 Tage in Dubai gelebt haben damit es gültig ist? Was ist wenn ich in der Zwischenzeit nach AUT fliege?
Die Firma für die ich arbeiten würde gehört nicht direkt der Firma bei der ich jetzt arbeite, was wäre die Beste Vertragsmöglichkeit? Unbezahlter Urlaub? Kündigung? Entsendung (aber ob das geht wenn es nicht die gleiche Firma ist??) Ich würde je nachdem wie es mir gefällt mind. 6 Monate dort bleiben und dann wieder bei der alten Firma weiterarbeiten.
Auch würde mich interessieren ob mir die Zeit die in Dubai arbeiten würde irgendwie auf die Pension angerechnet wird? Oder geht das nicht weil ich keine Steuern zahle?
Sorry für die vielen dummen Frage, aber ich hoffe mir kann jemand helfen, Danke im Voraus.
Dubai Recht
Das sind keine dummen Fragen, sondern Fragen, die z.B. jeder Steuerberater gerne beantwortet, eventuell auch in puncto optimaler Arbeitsvertrag. Allerdings wird es ihm/ihr genauso wie Ihnen vor allem auch um's liebe Geld gehen.
Oder Sie werden Mitglied bei der Gewerkschaft oder Arbeiterkammer, die haben dann eigene Expertenteams.
Man muss sich grundsätzlich immer die konkreten Unterlagen genau ansehen - eine Ferndiagnose nach Dubai ist nur für Hellseher möglich.
Eigentum hinsichtlich Steuern können Sie nicht abmelden, sondern nur Ihren Wohnsitz.
Hank

Oder Sie werden Mitglied bei der Gewerkschaft oder Arbeiterkammer, die haben dann eigene Expertenteams.
Man muss sich grundsätzlich immer die konkreten Unterlagen genau ansehen - eine Ferndiagnose nach Dubai ist nur für Hellseher möglich.
Eigentum hinsichtlich Steuern können Sie nicht abmelden, sondern nur Ihren Wohnsitz.
Hank