NAchbarschaftsrecht-Beeinträchtigung der Lebensqualität
NAchbarschaftsrecht-Beeinträchtigung der Lebensqualität
Ich wohne im Bezirk St. Pölten Land. Meine Nachbarn haben ein protziges Haus gebaut. Schon beim Bau ist mir aufgefallen, dass es höher ist als in der Bauverhandlung angegeben. Daraufhin habe ich die Gemeinde um Überprüfung ersucht. Es wurde festgestellt, dass es tatsächlich um 70cm höher ist als beantragt. Für die Gemeinde ist dies GERINGFÜGIG. Das Haus ist jedoch auf den mm genau mit einem Abstand von 3 m an die Grundstückgrenze gebaut und natürlich der Lichteinfall beeinträchtig. Weiters musste ich die Kosten für das Verfahren (Begehung) bezahlen, obwohl eine Abweichung festgestellt wurde. Nun habe ich noch dazu das Problem, dass ständig der Ablufttrockner in Betrieb ist und das Gesäuse ist bis auf meine Terrasse und natürlich im Teil des Gartens wo ich mich die meiste Zeit aufhalte zu hören. Was kann ich tun ?
RE: NAchbarschaftsrecht-Beeinträchtigung der Lebensqualität
mit dem nachbarn reden und versuchen eine gütliche lösung zu finden. es kann ja kein problem sein, den abluftkanal des trockners z.b. über das dach zu verlegen.
lg, andreas
lg, andreas
Nachbarschaftsrecht-Beeinträchtigung der Lebensqualität
ABsolut unmöglich !!! Das sind Menschen, nach dem Motto alle sind gleich manche sind gleicher. Hab ich rechtlich irgendeine Möglichkeit ?